2024-04-23T13:35:06.289Z

Querpass
Fotos: Volker Schmidt
Fotos: Volker Schmidt

1. Leher Sommer-Cup

Bremer SV besiegt im Finale den OSC Bremerhaven mit 3:0 - Gastgeber LTS gewinnt Spiel um Platz drei mit 3:2 gegen die U19 des JFV

„Das waren drei intensive Tage“, sagte Klaus Gelsdorf, Meistertrainer des Bremer SV, nach dem Gewinn des 1. Leher Sommer-Cup seiner Elf gegen den Ligakonkurrenten OSC Bremerhaven. Der Bremenliga-Meister gewann das Endspiel vor 200 Zuschauern auf dem Naturrasen in Speckenbüttel mit 3:0 (1:0). Das kleine Finale gewann die Leher TS gegen die U19 des JFV mit 3:2. Fünfter wurde der SV Brake, der mit 3:1 gegen den VFL 07 Bremen gewann, der für Eintracht Cuxhaven eingesprungen war.

Der Landesligist von der Nordseeküste sagte sein Spiel am Sonnabend ab, da ein Freundschaftsspiel in Bülkau laut Trainer Mentor Grapci unumgänglich gewesen sei. „Da hatten wir Sponsorenverpflichtungen“, nannte der Eintracht-Trainer den Grund für die Absage, von der LTS-Trainer Uwe Steinlein nicht begeistert war: „Ich finde es schade, wenn eine Mannschaft zusagt und dann an den Finalspielen nicht teilnimmt. Ich bedanke mich beim VFL 07 Bremen, der kurzfristig eingesprungen ist.“ Teammanager Detlef Hajman, der mit Torhüter Marc Tietjen und Mittelfeldspieler Steffen Wolfram das Turnier auf die Beine gestellt hat, bedankte sich bei den LTS-Spielerfrauen für die Unterstützung und will den Sommer-Cup im kommenden Jahr fortsetzen.

Der Bremer SV wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Nach dem 5:2-Sieg am Freitag gegen Eintracht Cuxhaven war das Team von Trainer Klaus Gelsdorf im Finale die reifere Mannschaft und durfte nach den Toren von Friedhoff Rathjen (24.), Torjäger Iman Saghey Bi Ria (49.) und Sebastian Kurkiewicz (78.) sich über den von Erika Suhling (Skat-Meisterin) gestifteten Pokal freuen. Rafael Brand scheiterte in der 83. Minute mit einem Foulelfmeter an BSV-Keeper Benjamin Schimmel. Gelsdorf war mit der Leistung seiner Elf zufrieden, machte aber keinen Hehl daraus, dass er in der Offensive trotz der Verpflichtung von Simon Cakir von Werder Bremen III noch weiter nach Verstärkungen sucht. „Simon ist für mich kein Stürmer, er fühlt sich wohler auf der Zehnerposition oder auf der rechten Außenbahn“, sagt Gelsdorf, der mit LTS-Torjäger Flemming Sager in Verhandlungen steht, der nur als Zuschauer auf der LTS-Anlage war. „Es gibt Gespräche. Aber noch ist nichts entschieden“, sagte Sager nach dem Endspiel.

OSC-Trainer Jörn Baumann war trotz der Niederlage nicht unzufrieden. „Der BSV hat verdient gewonnen. Bis zur Pause konnten wir gut dagegenhalten. Gegen Brake war die Leistung okay, gegen den JFV nicht“, resümierte Baumann den Turnierauftritt der Olympischen.

Im Spiel um den dritten Platz lieferten sich LTS und die U19 des JFV ein Duell auf Augenhöhe. Marcel Kwant schoss per Freistoß die Regionalligakicker mit 1:0 in Front. Michael Szczygiel schoss dann die Leher mit zwei Treffern noch vor der Pause in Führung.

In der 53. Minute glich Mohammed Camara, der in allen drei Spielen einen guten Eindruck hinterließ, das 2:2 für das Team von Eric Schürhaus. Max Schümann setzte per Freistoß den Schlusspunkt.

Für den von Dennis Ley gecoachten SV Brake schossen Daniel Hämsen, Sebastian Brehner und Christian Hillje die Tore; den zwischenzeitlichen Ausgleich für den VFL 07 Bremen schoss Ismet Akman (30.).

Aufrufe: 014.7.2014, 09:34 Uhr
Volker SchmidtAutor