2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Patten
F: Patten

Verbandsliga ist ein »Sorgenkind«

Viele Urteile / Neuer Klassenleiter / Spieltage terminiert

Verlinkte Inhalte

Im Zeichen der neuen Klassenleitung stand die Hinrundenbesprechung der Verbandsliga Süd. Der bisherige Klassenleiter Harald Vorndran (Frankfurt) lässt seine Ämter aus privaten Gründen derzeit ruhen. Als Nachfolger wurde der Friedberger Kreisfußballwart Thorsten Bastian berufen. Der verzichtete auf einen Rückblick der vergangenen Saison, weil von seinem Vorgänger keine Informationen vorlagen.

Trainer und Funktionäre mit Unsportlichkeiten

Dagegen lieferte Einzelrichter Wolfgang Heck Fakten. Er berichtete von 52 Einzelrichterurteilen und bezeichnete die Verbandsliga Süd wegen der Anzahl der Verfahren als „Sorgenkind“. Vor allem Verfahren, die im Zusammenhang mit Verweisen aus dem Innenraum des Spielfeldes stünden, seien angestiegen. Dies betrifft Trainer aber auch Vereinsfunktionäre, die von den Schiedsrichtern aufgrund von Unsportlichkeiten des Platzes verwiesen werden.

Mit dem Thema Pyrotechnik auf Sportplätzen befasste sich HFV-Vizepräsident Torsten Becker und kündigte an, dass der Hessische Fußball-Verband (HFV) verstärkt tätig werden will. Solche Vorfälle sollen unterbunden werden.

Als Neulinge der Liga begrüßte Bastian die Aufsteiger Germania Ober-Roden, RW Frankfurt II, FC Sandzak Frankfurt und Viktoria Nidda. Aus der Hessenliga sind RW Darmstadt und Viktoria Urberach dazu gestoßen.

Eröffnet wird die Saison am 5. August mit der Partie zwischen Eintracht Wald-Michelbach und dem FC Alsbach. Gespielt wird bis zum 26. November, ehe es in die Winterpause geht. Diese geht mit dem ersten Spieltag im neuen Jahr am 23. Februar 2018 zu Ende. Letzter Spieltag ist der 27. Mai 2018. Wie gehabt bleibt es bei maximal fünf Absteigern. Der Meister steigt auf, der Zweite bestreitet die Aufstiegsspiele zur Hessenliga mit den Vertretern der Verbandsligen Nord und Mitte.

Samstag, 5. August, 17 Uhr

Eintr. Wald-Michelbach – FC Alsbach -

Usinger TSG – Vat. Bad Homburg (18.15)

Sonntag, 6. August, 15 Uhr

TS Ober-Roden – RW Frankfurt II -

Viktoria Urberach – Türk Gücü Friedberg -

SG Bruchköbel – Germania Ober-Roden -

FV Bad Vilbel – RW Darmstadt -

FC Sandzak Frankfurt – FC 07 Bensheim -

SC Hanau – Hanauer FC -

Mittwoch, 9. August, 19.30 Uhr

Viktoria Nidda – SC Hanau -

Sonntag, 13. August, 15 Uhr

RW Frankfurt II – FV Bad Vilbel -

Hanauer FC – Germania Ober-Roden -

Türk Friedberg – Eintr. Wald-Michelbach -

FC Alsbach – Viktoria Nidda -

SC Hanau – FC Sandzak Frankfurt -

FC 07 Bensheim – Usinger TSG -

TS Ober-Roden – Vat. Bad Homburg -

RW Darmstadt – SG Bruchköbel -



Aufrufe: 013.7.2017, 10:00 Uhr
botAutor