2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
F: Rinke
F: Rinke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Personelle Veränderung beim SV Göppingen

Alles klar mit Iurii Kotiukov

Mitten in der Vorbereitung steckt Oberligist SV Göppingen, bei dem es noch eine personelle Veränderung gab.

Seit zwei Wochen schuften die Oberliga-Fußballer des SV Göppingen für die anstehende Saison. Bis dato ist ihr Trainer Gianni Coveli zufrieden: „Wir haben an den Grundlagen gearbeitet und sind auf einem guten Weg. Das ist anstrengend, aber die Jungs sind trotzdem mit Spaß dabei. Die Stimmung ist gut.“ Die Erfolgserlebnisse bei den bisherigen Testspielen sind der guten Stimmung sicherlich nicht abträglich. „Wir haben zwölf Tore gemacht und nur eins kassiert. Einige Abläufe waren schon ganz gut“, sagt Coveli, macht aber zugleich auf die mangelnde Abstimmung aufmerksam: „Unsere Neuen müssen die Laufwege noch verinnerlichen. Das Feintuning fehlt noch.“ Daran soll intensiv im fünftägigen Trainingslager gearbeitet werden, zu dem der SV-Tross am Mittwoch aufbricht.

Dort wird auch der gerade verpflichtete Iurii Kotiukov (27, Bremer SV) mit dabei sein. Der kampfstarke Spieler ist aus seiner Zeit beim FC Heiningen im Kreis noch bestens bekannt. Er soll mithelfen, die Lücke zu schließen, die der Abgang von Tomislav Ivezic gerissen hat. „Kotiukov hat gezeigt, dass er auf der Sechs, in der Innenverteidigung und auch als Außenverteidiger agieren kann. Er hat beim Bremer SV Erfahrung gesammelt, die uns gut tun kann“, charakterisiert Coveli den Neuzugang. In Ivezic, Tobias Clauß und Marcel Schmidts sind drei Glieder der bisherigen Fünferkette weggebrochen. Ein stabiles defensives Fundament war die Grundlage für den geglückten Klassenerhalt und es wird entscheidend sein für das anstehende Spieljahr, wieder ein ähnlich sattelfestes Defensiv-Bollwerk zu formen.

Fest eingeplant hierfür war Marc Mägerle (25), der neben Kapitän Oliver Stierle als Korsettstange in der Innenverteidigung vorgesehen war. Doch der Neuzugang vom CfR Pforzheim fällt mit Pfeifferschem Drüsenfieber auf unbestimmte Zeit aus. Aufgrund dieser Entwicklung ist ein weiterer Neuzugang für die Verteidigung nicht ausgeschlossen, so Coveli.

Am Sonntag nahmen die Göppinger wieder am Morgenstern-Cup in Rübgarten teil, bei dem Kotiukov und Shaboui Oubeyapwa ihre Premiere im SV-Dress feierten. Nach den Gruppenspielen gegen den SV Tübingen 03 (1:0, Torschütze Ender Özcan) und den SSV Reutlingen (0:0) trafen die Rot-Schwarzen im kleinen Finale auf Gastgeber SSV Rübgarten. Diese Partie endete 7:0 für die Göppinger. Coveli hatte im Vorfeld nur einen Wunsch: „Hauptsache es verletzt sich niemand“ – dieser Wunsch erfüllte sich glücklicherweise. Andreas Böhringer

Aufrufe: 017.7.2017, 08:25 Uhr
NWZ / ANDREAS BÖHRINGERAutor