2024-05-02T16:12:49.858Z

Training

1 gegen 1 variantenreich und effektiv trainieren! (1)

Die kleinste Einheit im Fußball perfekt beherrschen!

Die 1 gegen 1 Situation ist eine der wichtigsten Situationen im Fußball. Spieler, die in der Lage sind (offensiv oder defensiv) diese Situationen erfolgreich zu gestalten sind ein riesiger Gewinn für jede Mannschaft! Grund genug sich einmal unterschiedlichen Trainingsformen zum 1 gegen 1 zu widmen. Die Trainingsformen werden präsentiert von Steven Turek und Peter Schreiner (Institut für Jugendfußball)

Für weitere kostenloses eBooks und Übungen besuchen Sie unsere Internetseiten oder abonnieren uns auf Facebook!

www.fußballtraining24.de - IFJ auf Facebook - Steven Turek - Facebook


1 gegen 1 - Tag Team Turnier

Ablauf: In 4 Feldern wird jeweils eine 1 gegen 1 Situation kreiert. Dabei werden 2er Teams gebildet, die im Tag - Team - Modus gegeneinander antreten (Tag-Team = Ein Spieler kann jeder Zeit mit seinem Partner tauschen, indem er ihn an der eigenen Grundlinie anspielt). Spielzeit ist 2 Minuten. Danach wechselt die rote Mannschaft im und die gelbe Mannschaft gegen den Uhrzeigersinn. Alle Tore aus allen Runden werden zusammengezählt und ergeben so eine Gesamtwertung. Bei Gleichstand kommt es zu einem Finale in einem beliebigen Feld (Genügend Bälle bereitlegen).
Feld 1: Spiel auf je zwei Minitore (Tore zählen nur in der gegnerischen Hälfte)
Feld 2: Spiel auf eine Dribbellinie.
Feld 3: Spiel auf eine Dribbellinie und ein Passtor (Detailerklärung siehe unten)
Feld 4: Spiel auf zwei Großtore mit Torhütern.
Coaching: Je nach Feld verändert sich das Verhalten im 1 gegen 1. Während das Spiel auf eine Dribbellinie ein eher strategisches Verteidigen erlaubt, steht im Feld mit zwei Großtoren der Druck auf den Gegenspieler im Vordergrund (sonst: Abschlussgefahr!).

1 gegen 1 - taktisches Angreifen/Verteidigen


Ablauf: A spielt einen Pass auf B. Mit diesem Pass startet ein 1 gegen 1 (B gegen C) auf je ein Dribbel- und Passtor. Erlaubt ist maximal eine Konteraktion. Nach der beendeten Aktion werden die Positionen im Uhrzeigersinn gewechselt.

Coaching: Aufgrund der Rahmenbedingungen (Feld und Tore) muss der Verteidiger das Passtor schließen und den Gegener auf das Dribbeltor lenken. Während dieses Dribblings kann er Körperkontakt aufbauen und den Ball erobern. Der Angreifer versucht durch geschickte Täuschungen (Finten!) doch auf das Passtor abschließen zu können oder Tempo aufzubauen, um einen Punkt im Dribbling zu erreichen.


Bestellen Sie das neue eBook/Heft "Spiele im 1 gegen 1 entscheiden"



Aufrufe: 014.4.2016, 13:30 Uhr
Steven Turek / Peter SchreinerAutor