2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Die 08er zelebrieren die Kreisoberliga-Rückkehr. Foto: FSV 08
Die 08er zelebrieren die Kreisoberliga-Rückkehr. Foto: FSV 08

Wendels Aufstiegserfolg wird Guarinos Herausforderung

Schierstein 08: Mit Teamgeist in der KOL bestehen +++ Drei-Punkte-Hypothek bleibt +++ Verein stellt "notgedrungen" Antrag für künftigen In-Konkurrenz-Status seiner Zweiten

Wiesbaden. Die Fußballer des FSV Schierstein 08 surften in der Rückserie der A-Liga Saison auf der Erfolgswelle. 14 Siege, zwei Remis und 74:18-Tore stehen in der ungeschlagenen Bilanz zu Buche. Die Mannschaft um Chefcoach Ronny Wendel, der durch Stefan Schüßler und Daniel Künzl Unterstützung erfuhr, katapultierte sich durch den Höhenflug noch auf Platz zwei, pulverisierte quasi den Drei-Punkte-Abzug wegen fehlender Schiedsrichter und setzte sich in der Relegation gegen die Freie Turnerschaft durch. Nach dem Abstieg im Jahr 2011 war die Kreisoberliga-Rückkehr perfekt.

Ungeschlagene Rückserie: „Einfach eine schöne 08er-Gemeinschaft"

„Das war einfach eine schöne 08er-Gemeinschaft. Die Mannschaft saß nach den Spielen mit Spaß zusammen, mobilisierte die Fans und hielt letztlich auch dem Druck stand, der durch den Punktabzug geschürt wurde", streicht Hans Groth die Faktoren Teamgeist und Willensstärke heraus. Kapitän Riccardo Guarino übernimmt nun als Spielertrainer die Regie, tritt in Wendels Fußstapfen, der sich ganz auf seine Aufgabe als Leiter der Fußballschule von Mainz 05 konzentrieren wird. Guarino zur Seite steht Marcel Stumm. Womöglich stößt noch ein dritter Mann zum Trainer-Stab.

Schiedsrichter-Hypothek steigt in die Kreisoberliga mit auf

Sicher ist: Die Kreisoberliga wird für das Team zur echten Herausforderung. Zumal nach jetzigem Stand erneut ein Abzug von drei Zählern für die erste Männermannschaft zum Tragen kommen dürfte. Was daran liegt, dass die 08er trotz aller Bemühungen aktuell lediglich zwei Unparteiische in ihren Reihen wissen, aber insgesamt vier benötigen. Angesichts vorhandener Frauen- und Nachwuchsmannschaften fragt sich Hans Groth, ob Bestrafungen in diesem Ausmaß nicht die Vereinsarbeit torpedieren. Letztlich seien aber durch den oftmals respektlosen Umgang mit den Spielleitern alle am Schiedsrichter-Schwund schuld, gibt er zu bedenken.

Reserven in Konkurrenz: 08er stellen auf Anraten des Kreises notgedrungen Antrag für ihre Zweite

Obwohl die 08er nach wie vor hinter dem Wiesbadener Mehrheitsbeschluss stehen, erst die Reserveteams von Gruppenligisten in Konkurrenz spielen zu lassen, haben sie nun den Antrag gestellt, dass ihre Zweite in der Saison 2017/2018 in Konkurrenz spielen kann. Hans Groth: „Auf Anraten von Kreisfußballwart Dieter Elsenbast habe ich den Verbandsspielausschuss mit der Frage konfrontiert, welche Perspektiven es für unsere Reservemannschaft gibt. Ich habe darauf hingewiesen, dass unsere Reserve in der letzten Saison in der Außer-Konkurrenz-Runde der A-Reserven insgesamt nur 16 Spiele absolvieren konnte und wir dem Team eine solche Mini-Saison, mit teilweise vierwöchigen Spielpausen, nicht mehr zumuten dürfen!"

Erkundigungen bei Verbandsfußballwart Radeck

Einhergehend hatten sich die Schiersteiner bei Verbandsfußballwart Jürgen Radeck erkundigt. Radeck steht dem Verbandsausschuss für Spielbetrieb und Fußball-Entwicklung vor, der für die kommende Saison die Liga-Einteilung vernehmen soll. Hintergrund: Der Wiesbadener Kreisfußballausschuss hatte den Auftrag für die Klasseneinteilung abgegeben, nachdem der Verbandsausschuss antragstellenden Kreisoberliga-Vereinen erlaubt hatte, für zwei Spielzeiten mit ihren Reserven in offiziellen Klassen zu verbleiben.

Elementar wichtig: Erste und zweite Mannschaft sollen parallel spielen

Radeck empfahl den 08ern, sofort einen entsprechenden Antrag zu stellen. Man wolle die Reserven der Kreisoberligisten in einer B-Liga 2 zusammenfassen. Dadurch könnten erste und zweite Mannschaft eines Vereins fast immer gemeinsam Heim- und Auswärtsspiele bestreiten. Ein Aspekt, der für Hans Groth von elementarer Bedeutung ist: „Da es für uns ganz wichtig ist, dass Erste und Zweite nicht nur gemeinsam trainieren, sondern auch am Sonntag gemeinsam auf dem gleichen Sportplatz „unterwegs" sind, mussten wir nach dieser Ansage des Verbandsfußballwartes notgedrungen den Antrag stellen. Die Planung, eine Reserverunde mit den nicht in Konkurrenz spielenden Reserveteams der Kreisoberliga und der A-Liga zu spielen, war für uns keine Alternative". Wobei noch abzuwarten bleibt, wie viele Teams für die neue B-Liga 2 zusammenkommen werden. Womöglich wird die Zahl 14, die in etwa den Mindestbestand für eine Runde mit genügend Spielen garantiert, nicht erreicht.

Aufrufe: 013.6.2017, 19:30 Uhr
Stephan NeumannAutor