2024-04-24T13:20:38.835Z

Pokal

1. FCF im Pokal am Sonnabend in Werder

IM LIVETICKER: Der Werderaner FC empfängt den Oberliga-Aufsteiger 1. FC Frankfurt im Landespokal

Verlinkte Inhalte

Die Fußballer des 1. FC Frankfurt treten in der 2. Runde des Landespokals am Sonnabend um 15 Uhr beim Werderaner FC Viktoria an. "Wir wollen weiter kommen und in der dritten Runde möglichst den Pokalverteidiger Energie Cottbus zu Hause haben", sagt Michael Pohl. Der Trainer des 1. FCF weiß aber auch, dass der Gegner eine harte Nuss werden könnte.

Der Frankfurter Oberliga-Aufsteiger gilt beim Stammgast der Brandenburgliga als leichter Favorit auf dem Papier. "Doch gerade im Pokal entscheidet der Kopf über Erfolg oder Misserfolg, die Einstellung muss stimmen", ist sich Pohl sicher. Die ersten Landes-Cup-Hürden hatten beide so lala bei Landesligisten übersprungen: Werder mit 3:1 in Kolkwitz, der 1. FCF mit 2:1 beim FV Erkner.

"Werder ist immer ein unbequemer, unangenehmer Spielpartner", weiß auch Kapitän Fred Garling aus Erfahrung, obwohl die Oderstädter in ihrer jüngsten Meister-Saison beide Partien für sich hatten entscheiden können: 3:0 zu Hause, 3:1 auswärts. Aber die Havelstädter haben sich verstärkt, unter anderem mit dem Tschechen Ondrej Suchacek und Dmytro Ronis (beide vom Oberligisten BSC Süd). Und sie sind nicht schlecht in die neue Spielserie gestartet: 1:0 in Teltow, 1:2 in Eberswalde, 2:1 gegen Falkensee. Und für sie ist der Pokal gegen einen höherklassigen Partner immer eine Herausforderung, ein Highlight.

Die Oderstädter reisen mit voller Kapelle auf die Insel Werder. Auch Narciel Mbuku ist nach Zahnproblemen wieder dabei. Er besucht derzeit die Abendschule, trainiert dafür vormittags mit den Sportschülern. Ob er am Sonnabend ins Netz trifft oder endlich auch wieder Artur Aniol ist Pohl egal. "Hauptsache weiterkommen."

>>>Sonnabend, ab 15 Uhr, startet hier der Liveticker zur Partie! Getippt werden darf im Spielbericht schon jetzt!

Aufrufe: 04.9.2015, 07:19 Uhr
MOZ.de / Hans EberhardAutor