2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Balaban wirft beim FCA das Handtuch

Ober-Roden nach 4:1-Sieg gegen den Tabellenletzten neuer Tabellenführer

In der Gruppenliga Darmstadt ist Germania Ober-Roden nach dem 4:1-Erfolg beim FCA Darmstadt neuer Tabellenführer.

Die Gastgeber, deren erst im Dezember vergangenen Jahres verpflichteter Trainer Ecevit Balaban nach dem 0:5 in Münster am vergangenen Sonntag schon wieder das Handtuch geworfen hatte, spielten eine Halbzeit lang auf Augenhöhe. Christophori (22.) hatte für die Gäste die Pausenführung erzielt, Besim Reka (52.) kurz nach dem Wiederanpfiff ausgeglichen. Mit zunehmender Spieldauer ging dem wacker kämpfenden Schlusslicht aber die Puste aus. Das nutzten Christophori (55.), Stellwag (65.) und Ermert (69.) zum dann doch deutlichen Auswärtserfolg.

Sportgericht gibt Walldorf Recht

RW Walldorf kann die drei Punkte und 3:0 Tore, mit denen das Gruppenligaspiel gegen den FCA Darmstadt gewertet worden ist, einplanen. Das Sportgericht der Fußballregion Darmstadt hat den FCA-Einspruch gegen das Einzelrichterurteil abgewiesen. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig: Der FCA kann binnen einer Woche nach Zustellung der Entscheidung noch Widerspruch einlegen. Berufungsinstanz wäre dann das Verbandssportgericht des Hessischen Fußball-Verbandes (HFV).
In Modau ging es, wie RWW-Spielbetriebsleiter Klaus Eigler berichtet, aber weniger um die Spielwertung. Vielmehr habe der FCA die Begründung des erstinstanzlichen Urteils nicht nachvollziehen können.
Wie berichtet, waren die Arheilger nicht zu der für 25. Februar angesetzten Partie angetreten, was sie mit personellen Problemen begründet hatten. Über das Nichtantreten hatten sie Klassenleiter Michael Sobota aber erst am Tag zuvor informiert, womit sie sich auch noch eine Geldstrafe einhandelten. Nach Paragraf 38 (Absatz zwei) der HFV-Spielordnung hätte sich der FCA aber mindestens zwei Tage vorher die Genehmigung beim Klassenleiter einholen müssen.
Einer Neuansetzung des Spiels hätte Sobota zugestimmt, falls sich beide Vereine darauf geeinigt hätten. Die Verantwortlichen des SV Rot-Weiß lehnten dies aber ab, weil der FCA noch am Sonntag zuvor – im Testspiel beim Verbandsligisten FC 07 Bensheim (4:4) am 19. Februar – 17 Spieler hatte aufbieten können. Tags darauf bat der Gruppenliga-Letzte Walldorf wegen Personalnot um Spielverlegung. Nach zwei Tagen Bedenkzeit senkten die RWW-Verantwortlichen deshalb den Daumen. Spätestens dann hätte der FCA den Klassenleiter informieren können – und nicht erst am Tag vor dem Spieltermin. Dies, so Eigler, habe auch das Regionalsportgericht unter Vorsitz von Helmut Biegi (KSG Georgenhausen) den Arheilgern vorgeworfen.

Aufrufe: 017.4.2017, 20:07 Uhr
Dirk Winter (Darmstädter Echo)Autor