2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Günther Salfeld
F: Günther Salfeld

Wülfrath hält Verfolger auf Distanz

Der Bezirksliga-Zweite 1. FCW wahrt mit einem Remis gegen Union Velbert seine Relegationschance

Verlinkte Inhalte

1. FC Wülfrath - SV Union Velbert 1:1 (0:1). Mit einem dem Spielverlauf nach gerechten Remis endete das Bezirksliga-Derby in Wülfrath. Damit bleibt der FCW weiterhin mit sieben Punkten Vorsprung Tabellenzweiter vor dem Verfolger aus der Nachbarstadt. "Mit dem Unentschieden kann ich ganz gut leben. Ich warne aber davor zu glauben, dass wir aufgrund des Punktepolsters schon einen großen Sprung in Richtung Aufstiegsrelegation gemacht haben. Dafür müssen wir in den nächsten Wochen noch gegen einige starke Bezirksliga-Teams antreten. Das fängt schon nächsten Sonntag an. Da müssen wir zum Spitzenreiter FC Remscheid", will Coach Maik Franke keine übertriebene Euphorie in Wülfrath aufkommen lassen.

Die Gastgeber nahmen zunächst das Heft in die Hand und agierten gefällig. Wie bereits mehrfach in den vergangenen Wochen fehlte aber die Konsequenz im Abschluss. Nach gut einer Viertelstunde war der Schwung der Anfangsminuten beim FCW vorbei, ohne dass etwas Zählbares dabei herauskam. Die Union übernahm nach und nach das Kommando und erspielte sich Feldvorteile. Die aufmerksame Wülfrather Deckung verhinderte jedoch zunächst, dass Torwart Damir Ivosevic ernsthaft geprüft wurde. In der 35. Minute fiel die zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente 1:0-Führung für die Gäste. Engin Kizilarslan meinte, sich im Spielaufbau gegen gleich drei Velberter durchsetzen zu können. Das klappte erwartungsgemäß nicht. Die Union kam an den Ball, konterte schnell und brachte durch Meroues Ruouah das Spielgerät im Wülfrather Gehäuse unter.

Im zweiten Durchgang verlief die Begegnung zunächst ausgeglichen, wobei weiterhin die ganz klaren Chancen hüben wie drüben ausblieben. Ab der 60. Minute kontrollierte der FCW das Spiel und kam gelegentlich mit flüssigen Kombinationen in die Nähe des Union-Gehäuses. Der 1:1-Ausgleich fiel in der 66. Minute. Alen Erkosevic setzte mit einem präzisen Pass aus dem Mittelfeld Bajrush Azemi ein und der torgefährliche Stürmer ließ mit einem gefühlvollen Lupfer Union-Keeper Bastian Honnacker keine Abwehrchance. Danach drängten beide Mannschaften auf den Führungstreffer. "Es war ein regelrechter Schlagabtausch, bei dem es aber keinem Team gelang, die ganz klare Möglichkeit herauszuspielen", berichtete Franke. Einmal war es fast soweit, doch Mittelfeldmann Yasin Sahin ließ eine Riesenchance aus.

1. FC Wülfrath: Ivosevic - Gehse (60 Barkammich), Guxha, Haschke, Fürguth, Y. Sahin, Kizilarslan, Erkosevic, Poungoue-Tiako (72. Morsbach), Azemi (87. Sagmak), Cakat.

Aufrufe: 023.4.2017, 23:47 Uhr
RP / Klaus MüllerAutor