2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

1. FC Wülfrath lädt zum Budenzauber

Niederbergisches Masters am Sonntag erstmals nur an einem Tag

Verlinkte Inhalte

In diesem Jahr starten nur neun Mannschaften in zwei Gruppen beim traditionellen Niederbergischen Masters in der Wülfrather Fliethe-Halle. Außerdem führt Ausrichter 1. FCW das Fußball-Turnier erstmals nur an einem Tag durch.
Der Hallenfußball scheint bei den hiesigen Klubs etwas an Reiz verloren zu haben. Wie ist es sonst zu erklären, dass das traditionelle Adolf-Lutz-Gedächtnisturnier, das seit vielen Jahren als Niederbergisches Hallenmasters ausgetragen wird, diesmal nur an einem Tag über die Bühne geht. "Wir hatten nicht mehr so viele Meldungen für das Turnier, um es an zwei Tagen auszutragen", berichtet Michael Massenberg. "Früher hatten wir zumeist 16 teilnehmende Mannschaften. Diesmal sind es zwar nur neun Teams, doch ich bin der festen Überzeugung, dass die Zuschauer in der Fliethe-Halle am Sonntag trotzdem wieder spannenden Budenzauber zu sehen bekommen", erklärt der FCW-Vorsitzende. Fans und Mannschaften können zudem wieder mit dem guten Service des FCW abseits des Hallenparketts rechnen.

Die Vorrunde wird in zwei Gruppen ausgetragen. In der Gruppe 1 stehen sich der Landesligist 1. FC Wülfrath, die Bezirksligisten SC Velbert II und SCB Neandertal, der AKreisligist Trabzonspor Wuppertal/Heiligenhaus sowie der B-Kreisligist Mettmanner Kickers gegenüber. Landesliga-Spitzenreiter SC Velbert, der Bezirksligist ASV Mettmann, der A-Kreisligist TSV Eingkeit Einigkeit sowie der B-Kreisligist 1. FC Wülfrath II sind in der Gruppe 2 vertreten.

Mit der Vorrundenpartie des 1. FC Wülfrath gegen den SC Velbert II startet das Turnier um 11 Uhr. Direkt danach kommt es zu der interessanten Begegnung zwischen dem Landesligisten SC Velbert und dem ambitionierten Bezirksligisten ASV Mettmann. Das Endspiel des Hallenturniers ist für 16.45 Uhr terminiert.

Michael Kirschner freut sich auf das Hallenmasters. "Das war in der Vergangenheit immer ein attraktives Turnier. Dass diesmal nur ein Tag angesetzt ist, halte ich gar nicht für so schlecht, da dadurch der familiäre Charakter noch besser herausgestellt wird. Es sind schließlich fast alles Teams dabei, die sich untereinander gut kennen." Der ASV-Coach unterstreicht, dass seine Mannschaft eine gute Rolle spielen möchte und zumindest das Spiel um Platz 3 anstrebt. "Favorit für den Titel ist für mich aber Landesligist SC Velbert, der vergangene Woche zum dritten Mal in Folge die Velberter Hallenstadtmeisterschaft gewonnen hat."

Eine gute Möglichkeit, sich den Wülfrather Zuschauern zu präsentieren, sieht Karl Heinz Schultz für die Dornaper Fußballer, die seit einigen Monaten ihre Heimspiele auf der Anlage am Erbacher Berg in Wülfrath austragen. "Unser neuer Trainer André Fischer hat diese Woche als Vorbereitung auf das Masters zweimal das Training in der Halle angesetzt. Wir wollen Spaß haben und uns achtbar aus der Affäre ziehen", sagt der TSV-Vorsitzende.

Etwas enttäuscht ist dagegen Ibo Cöl, dass diesmal nur neun Mannschaften an den Niederbergischen Hallenmeisterschaften teilnehmen. "Das war in der Vergangenheit immer ein tolles Turnier, das auf hohem Niveau stand. Ob diese Qualität gehalten werden kann, bleibt abzuwarten, zumal von den neun Mannschaften vier Teams aus zwei Vereinen stammen", sagt der Trainer des SCB Neandertal. Auch für ihn ist der SC Velbert der Turnierfavorit. Cöl meldet mit Björn Ehe vom TSV Einigkeit Dornap einen Neuzugang, der als erfahrener und torgefährlicher Stürmer in der hiesigen Fußballszene einen Namen hat. Von Mettmann-Sport kommt zudem mit Fabian Garbe ein weiterer Offensivspieler zu den Neandertalern. Ibo Cöl berichtet zudem, dass im Rahmen der Kooperation die komplette zweite Mannschaft des SCB zu ME-Sport gewechselt ist, um das Mettmanner Team im Kampf um den Klassenerhalt in der Kreisliga B zu unterstützen. "ME-Sport hatte nur noch wenige Spieler zur Verfügung. Da haben wir geholfen", begründet Ibo Cöl die Maßnahme.

Aufrufe: 010.1.2015, 16:58 Uhr
RP / Klaus MüllerAutor