2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

1. FC Viersen erfüllt Pflicht gegen Moers souverän

Gegen das Landesliga-Schlusslicht legte die Mannschaft vom Hohen Busch in Hälfte eins den Grundstein zum 6:1-Sieg.

Verlinkte Inhalte

Das war deutlich. Und vor allem war es in dieser Form vor dem Spielbeginn keineswegs zu erwarten. Am Ende triumphierte der 1. FC Viersen verdient mit 6:1 gegen den GSV Moers.

"Da haben wir nicht mit gerechnet. Moers hat sich bislang nicht wie eine Mannschaft präsentiert, die die Liga verlassen muss. Alle Resultate waren knapp. Heute erstmals nicht. Und Moers ist auch wie ein Absteiger aufgetreten", erklärte Willi Kehrberg kurz nach dem Abpfiff.

Damit ist der 1. FC Viersen dem vorzeitigen Klassenerhalt bereits ganz nah. Entsprechend gelöst präsentierten sich anschließend Klubchef Michael Berghausen und Fußball-Obmann Ronny Mustac. Einzig Viersens Trainer-Urgestein Willi Kehrberg konnte nur schmerzverzerrt lächeln. Dass er überhaupt im Stadion war, überraschte. Denn Kehrberg musste sich am Freitag einem operativen Eingriff am rechten Fuß unterziehen und humpelte gestern auf Krücken dennoch ins Stadion. Anstatt wie sonst üblich in der Coaching Zone unterwegs zu sein, "fesselte" der Eingriff ihn zumindest für 90 Minuten an einen Campingstuhl. Zuverlässig wurde er aber von seinem Co-Trainer Heinz Vossen vertreten. Es waren zehn Minuten gespielt, als die Begegnung eigentlich schon entschieden war. Tayfun Yilmaz (2.) und Dennis Homann (8.) trafen bereits in der Anfangsphase zum 1:0 und 2:0. Und als Yannick Meurer per Kopf zum 3:0 einnickte, war auch erst etwas mehr als eine Viertelstunde vorbei. "Aus den ersten vier Chancen haben wir drei Tore gemacht. Das war heute schon richtig gut. Überhaupt haben wir den Weg der letzten Wochen fortgesetzt", analysierte Kehrberg. Und dann traf auch noch Jan Ballis (34.) zur 4:0-Pausenführung. Die Zuschauer rieben sich bereits begeistert die Hände, wollten noch mehr Tore sehen. Stattdessen war der 1. FC zu Beginn der zweiten Halbzeit völlig von der Rolle. Moers verkürzte auf 1:4 (49.) und traf sieben Minuten später die Latte. Entsetzen machte sich breit. Aber der 1. FC hielt dagegen und schlug zurück. Jan Ballis traf erneut. Das 5:1 fiel in der 66. Minute. Sechs Minuten vor dem Ende jubelte der 1. FC noch einmal. Es war ein Eigentor. Und Thomas Gerdes? Der hielt in der 90. Minute einen Foulelfemter.

1. FC Viersen: Gerdes - Broens, Kleinen, Wiegers, Pötzsch - Hetterle, Meurer, Yilmaz, Homann - Sayici (81. Sala), Ballis. Tore: 1:0 Yilmaz (2.), 2:0 Homann (8.), 3:0 Meurer (17.), 4:0 Ballis (34.), 4:1 Zovko (49.), 5:1 Ballis (66.), 6:1 Eigentor (84.). Bes. Vorkommnis: Gerdes hält Foulelfemeter (90.). Zuschauer: 100.

Aufrufe: 011.5.2015, 08:15 Uhr
RP / Stephan MangelsAutor