2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Foto des MTV Altglietzen im Jahr 1912, damals feierten 30 Herren, gruppert umdie Vereinsfahne, das 15-jährige Bestehen des Vereins.  ©MTV Altglietzen
Foto des MTV Altglietzen im Jahr 1912, damals feierten 30 Herren, gruppert umdie Vereinsfahne, das 15-jährige Bestehen des Vereins. ©MTV Altglietzen

Altherren des 1. FC Union zu Gast in Altglietzen

Der MTV Altglietzen feiert 120-jähriges Bestehen mit Spiel gegen Traditionself | Autogramme nach der Partie

Verlinkte Inhalte

Der MTV Altglietzen feiert am Wochenende das 120-jährige Bestehen. Höhepunkt ist am Sonnabend das Spiel der Altherrenmannschaft von Altglietzen sowie der aktuellen Männermannschaft des Vereins gegen die Traditionself des 1. FC Union Berlin. Anpfiff ist um 15 Uhr.

Über die näheren Umstände der Gründung des Männer-Turnvereins Altglietzen im Jahr 1897 ist nichts bekannt. Laut der Vereinschronik, die der Vorstand anlässlich des 100. Vereinsjubiläums verfasste, ist der älteste Beweis ein Schwarz-Weiß-Foto aus dem Jahr 1912. Darauf sind 30 "wachere Sportler" zu sehen, die sich anlässlich des 15-jährigen Bestehens des MTV um die Vereinsfahne gruppiert haben. Die Fahne ging in den Kriegswirren verloren.

Ende 1913 zählte der Männerturnverein 59 Mitglieder. Dazu kamen noch "14 Zöglinge", wie Jugendliche damals genannt wurden. Das Vereinsbuch wurde im Ersten Weltkrieg nur lückenhaft geführt. Erst 1919 festigte sich die Struktur wieder: Der MTV hatte 67 Mitglieder und zehn Zöglinge. In der Vereinskasse waren 190 Mark und 80 Pfennig. Mitglieder zahlten monatlich 30, Zöglinge 15 Pfennig.

Der erste Dörferwettkampf zwischen dem MTV Bralitz und Altglietzen wurde 1927 ausgetragen. Altglietzen konnte den Vergleich mit 1084:870 Punkten für sich entscheiden. In welchen Sportarten gekämpft wurde, ist nicht bekannt. Die Altglietzener waren stark in Leichtathletik, Geräteturnen und Feldhandball gewesen. Zudem wurde Faustball oder Schleuderball gespielt.

In der Zeit des Nationalsozialismus 1937 enden die Eintragungen ins Vereinsbuch. Überlieferungen bis 1945 fehlen. Erst 1948 wurde die Sportgemeinschaft Altglietzen mit 36 Mitgliedern gegründet. 1949 nimmt der Verein erstmals Frauen auf. 1951 sind von 95 Mitgliedern 25 Frauen. Altglietzen entwickelt sich zur Hochburg des Feldhandballs.

1955 wurde die Spielgemeinschaft in B.S.G. Chemie umbenannt. Namensgeber war die Ziegelei, die zur chemischen Industrie gehörte. Außer den drei Sportarten Handball, Geräteturnen und Leichtathletik wurden Tischtennis und Schach betrieben. 1958 endete der organisierte Vereinssport in Altglietzen vorläufig. 1961 unternahmen Otto Kura und weitere Fußballer einen neuen Anlauf und gründeten die B.S.G. Aufbau Altglietzen. 1979 riefen Jochen Füll, Dieter Maltzahn und Fred Prätel die Sektion Reitsport ins Leben. 1990 entstand daraus der Reit- und Fahrverein.

Die Fußballer wurden 1971/72 Kreismeister und Pokalsieger, 1973/74 Vize-Meister. 1980 hatte die BSG 141 Mitglieder in Fußball, Pferdesport, Billard, Gymnastik, Volleyball, Tischtennis und in der Kindergruppe.

Am 20. Juli 1990 wurde der MTV 1897 Altglietzen neu gegründet. Jetzt zählt er noch 60 Mitglieder. Die Fußballer spielen in der Kreisliga und bilden ab der nächsten Saison eine Spielgemeinschaft mit dem Falkenberger Sportverein. Neu ist eine Bambini-Mannschaft für Kinder ab vier Jahre, berichtet Geschäftsführer Sebastian Müller.

Die Jubiläumsfeier beginnt am Freitagabend: Der Vorstand mit Thomas Schiemann an der Spitze erwartet Vertreter des Kreissportbundes, des Fußballkreises Ostbrandenburg und befreundeter Vereine sowie den Sponsoren im Vereinsheim. Verdiente Vereinsmitglieder werden geehrt.

Am 22. Juli um 14 Uhr gibt es zuerst ein F-Junioren-Spiel SV Jahn Bad Freienwalde gegen Lok Eberswalde. Danach startet das Spiel gegen die Traditionself, darunter Ralph Probst, Henry Treppschuh, Oskar Kosche,Thomas Boden, Shergo Biran, Chibuike Okeke, Marco Gebhardt, Ronny Jank und Frank Kaiser. Sie geben anschließend Autogramme.

Aufrufe: 021.7.2017, 09:54 Uhr
MOZ.de / Steffen GöttmannAutor