2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Rinke
F: Rinke

Sieben Neue beim Auftakt

VL NORD: +++ 1. FC Schwalmstadt startet in Saisonvorbereitung +++

Verlinkte Inhalte

Schwalmstadt (rg). Mit sieben Neuzugängen ist der 1. FC Schwalmstadt am Sonntag in die Vorbereitung auf die kommende Saison in der Fußball-Verbandsliga gestartet. Unter anderem haben sich Max Schuch (SVA Bad Hersfeld) und Simon Henninghausen (Hessen Hersfeld) dem FCS um den neuen Coach Marco Schwab angeschlossen. Nach einem lockeren Aufgalopp geht es heute mit intensiven Trainingseinheiten los.

Neben Schuch und Henninghausen kicken in der kommenden Runde auch Daniel Peterson (zurück aus Schrecksbach), Arthur Keil (Zella/Loshausen), Fabian Steffens (Neuental/Jesberg), Leonard Freund (Niedergrenzebach) und Heinrich Fischer (eigene Jugend) für die Schwälmer. „Wir haben uns gezielt nach jungen Spielern aus der Region umgesehen, die Potenzial haben und aufgebaut werden können“, erklärt Schwab, der der neuen Saison optimistisch entgegenblickt: „Ich sehe uns definitiv gut aufgestellt: Wir haben für unsere beiden Mannschaften 47 Spieler, damit werden wir gut arbeiten können.“ Der neue Trainer betont, dass er auch Spielern aus der zweiten Mannschaft, die er in der vergangenen Spielzeit unter seinen Fittichen hatte, die Chance geben möchte, sich im Verbandsligateam zu beweisen. Auch deswegen hat Schwab insgesamt neun Testspiele – eines davon gegen Hessenligist Lohfelden – angesetzt. Bereits beim Trainingsauftakt herrschte auf dem Sportgelände reges Treiben: Nach einer lockeren Einheit mit einem Trainingsspiel folgte ein gemeinsames Mittagessen. „Wir wollen uns erst einmal kennenlernen, ich habe mir beim Spiel auch immer wieder Spieler rangeholt und mit ihnen gesprochen. Am Montag geht es dann richtig los“, so Schwab, der in den ersten zwei Wochen den Fokus auf die Grundlagenausdauer seiner Jungs legen möchte, bevor das Spielerische in den Vordergrund rückt: „Ich habe ein paar Sachen, die mir in der letzten Saison nicht so gefallen haben und an denen werden wir arbeiten. Da habe ich ein paar Punkte, die ich besprechen muss.“ Ein klares Ziel für die kommende Runde hat Schwab ebenfalls schon formuliert: „Wir wollen vor allem attraktiven Fußball spielen und es mit dem Klassenerhalt nicht so spannend machen wie letztes Jahr.“ Da musste Schwalmstadt bis zum letzten Spieltag zittern.

Testspiele

Aufrufe: 019.6.2017, 10:06 Uhr
Oberhessische ZeitungAutor