2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Enttäuschung nach über 120 Minuten Pokalfight beim Bahlinger SC | Foto: Benedikt Hecht
Enttäuschung nach über 120 Minuten Pokalfight beim Bahlinger SC | Foto: Benedikt Hecht

Rielasingen-Arlen nach Pokalkrimi gegen Bahlingen im Finale

Außenseiter erkämpft 2:2-Remis nach Verlängerung +++ Endspiel gegen VfR Hausen

Verlinkte Inhalte

Aus geologischer Sicht gibt es zwischen dem Hegau und dem Kaiserstuhl viele Gemeinsamkeiten. Beide Gebirge sind vor rund 14 Millionen Jahren im Tertiär entstanden, beide sind vulkanischen Ursprungs und über die gleiche Bruchzone der Erdkruste verbunden. So verwunderte es nicht, dass am Mittwochabend Eruptionen der besonderen Art die Talwiese des Hegau-Orts Rielasingen erschütterten. Freilich nur bei den ausgelassen feiernden Gastgebern des 1. FC Rielasingen-Arlen. Mit einem 2:2 (2:2, 1:1) nach Verlängerung erreichte der klassentiefere Verbandsligist gegen den Oberligisten Bahlinger SC das Finale im südbadischen Fußballpokal. Hier treffen die Rielasinger am 25. Mai (Christi Himmelfahrt) in Villingen auf den Landesligisten VfR Hausen.
Für die bizarren Vulkankegel des Hegaus hatten die Kaiserstühler aus Bahlingen vor dem Halbfinale keinen Blick. Sie interessierte nur die dritte Finalteilnahme in fünf Jahren, nachdem sie im vergangenen Jahr, ebenfalls in einem verlegten Halbfinalspiel, dem FC 08 Villingen unterlegen waren (0:1).

Geschichte wiederholt sich aber manchmal doch. Michael Respondek (6.) und Fabian Spiegler (7.) ließen die ersten Chancen für die favorisierten Gäste liegen, und dann rutschten die Rot-Weißen nicht nur auf dem glitschigen Rasen aus: Rielasingen ging mit einem kapitalen 22-Meter-Knaller von Christoph Matt wie aus dem Nichts in Führung (13.). Und so entwickelte sich die klassische David-gegen-Goliath-Story: Bahlingen blieb selbst bei Eins-Gegen-Eins-Situationen vor dem Tor erfolglos (Erich Sautner/23.), Rielasingen kämpfte beherzt, ließ sich durch den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich von Yannick Häringer (39.) nicht beeindrucken - und schlug nach dem Seitenwechsel zurück: Sebastian Stark schob eine Flanke von Robin Niedhardt am langen Pfosten zur erneuten Führung ein (67.).

Bahlingen antwortete durch einen feinen Abschluss von Marco Waldraff ins lange Eck zum 2:2 (72.). Sollte das Spiel nun kippen? Einer hatte was dagegen: FC-Keeper Dennis Klose, ausgebildet in der Fußballschule des SC Freiburg, vereitelte bis zum Ende der Verlängerung auch bei Unterzahl eine BSC-Chance nach der anderen. Glück hatte der Rielasinger Keeper, als sein Wadentreffer an Erich Sautner in der fünfminütigen Nachspielzeit nicht mit einem Elfmeter geahndet wurde. So schied beim Remis nach Verlängerung die klassenhöhere Mannschaft aus. BSC-Coach Alfons Higl haderte mit der fehlenden Kaltschnäuzigkeit im Abschluss: "Wir haben sicher 20 Torchancen ausgelassen. Im Abschlussverhalten fehlten Überzeugungskraft und Entschlossenheit."

1. FC Rielasingen-Arlen - Bahlinger SC 2:2 (1:1, 2:2)
Tore: 1:0 Matt (13.), 1:1 Häringer (39.), 2:1 Stark (67.), 2:2 Waldraff (72.). Schiedsrichter: Gerspacher (Kandern). Zuschauer: 900. Gelb-Rote Karte: Matt (109./ Rielasingen).
Aufrufe: 03.5.2017, 22:00 Uhr
Matthias Kaufhold (BZ)Autor