2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Auf Coach Denny Skwierczynski wartet eine spannende Aufgabe in der neuen Landesliga Holstein. Foto: objectivo/Kulgel
Auf Coach Denny Skwierczynski wartet eine spannende Aufgabe in der neuen Landesliga Holstein. Foto: objectivo/Kulgel

1. FC Phönix Lübeck gibt sich verhalten ambitioniert

Denny Skwierczynski setzt auf eine Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Nachwuchstalenten

Verlinkte Inhalte

Der Sprung der Adlerträger in die Landesliga war geplant und wurde bewerkstelligt. Auch in der neuen Spielklasse soll der Aufschwung des Traditionsclubs aus der Hansestadt Lübeck anhalten. Denny Skwierczynski setzt dabei auf eine Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Nachwuchstalenten. „Ich denke, wir sind da gut aufgestellt und müssen uns in dieser Liga nicht verstecken, von der ich gar nicht so viel weiß. Viele Teams sind mir jedenfalls nicht bekannt.“

So fällt es dem 43-jährigen Inhaber der Trainer-A-Lizenz auch nicht leicht, konkrete Ziele zu benennen. „Ich tue mich da definitiv schwer mit Prognosen. Es gilt auf jeden Fall, gute Leistungen abzuliefern und auch guten Fußball anzubieten. Wir sind aber definitiv auch ein Stück weit ambitioniert.“, sagte der Coach, der einräumt: „Das trifft sicherlich auch auf viele Kontrahenten zu. Deshalb hoffe ich, dass wir erst einmal gut reinkommen in die Saison. Was dann in der Landesliga letztendlich möglich ist, wird sich am Ende zeigen.“

Getan habe der 1. FC Phönix jedenfalls jede Menge, um wettbewerbsfähig zu sein. So ermöglichte der Verein dem Team den Bezug eines Trainingslagers in der Vorbereitung. „So etwas ist in unserer Spielklasse ja nicht alltäglich. Es ist toll, dass wir das realisieren konnten. Die drei Tage in Hitzacker haben jedenfalls dazu beigetragen, nicht nur fußballerische Dinge zu erarbeiten. Es war uns auch wichtig, dass sich die Spieler untereinander besser kennenlernen. Die Spieler haben das definitiv genutzt“, sagt Skwierczynski, der aber auch einräumt, das Gleiches auch für das Trainerteam gelte: „Auch wir im Trainerteam konnten außerhalb des normalen Trainingsbetriebes Gespräche führen, aber auch mit den Spielern intensiv arbeiten und sie besser einstellen.“


Zugänge: Alex Hammerschmidt, Alex Kurianov (beide SG Siems-Strand 08), Tino Arp, Felix Stieglitz (beide JfV Hanse), Finn-Luca Anders (Eutin 08 A-Jugend), Dominik Alexander Trautmann (TSV Blaustein/Ulm), Eric Schlomm (VfB Lübeck), Mario Nagel (GW Siebenbäumen), Jiyan Capli (VfB Lübeck A-Jugend).

Abgänge: Tim Engel (Auslandsaufenthalt), Sven Bischkopf (TSV Sarau), Ertugrul Özdemir (RW Moisling), Rasmus Rieder (Studium), Fatih Erenkaya, Timo Gahrmann, Benito Paz- Dias (alle eigene Zweite), Sebastian Keuchel (Ziel unbekannt).

Tor: Andre Bade (29), Moritz Mecker (19), Eric Schlomm (25). Abwehr: Alexander Sommer (32), Marcel Goldschmidt (25), Sven Gosch (31), Fabian Lau (21), Lukas Lehwald (20), Felix Greger (23), Onur Kayabasi (28), Felix Stieglitz (19).

Mittelfeld: Alexander Hammerschmidt (18), Alex Kurianov (19), Tom Meier (21), Sebastian Barsuhn (29), Michael Saar (22), Ibrahim Sweiti (20), Dominik Trautmann (25), Fin-Luca Anders (18), Mario Nagel (19), Jiyan Capli (19).

Angriff: Jannik Gerlach (22), Jan-Philipp Melchereck (21), Tino Arp (18).

Trainer: Denny Skwierczynski (43).
Aufrufe: 020.7.2017, 16:00 Uhr
SHZ / sruAutor