2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielvorbericht
Vollen Einsatz zeigen und vielleicht überraschen: Die Penzberger (in grünen Trikots, hier Franz Fischer beim Kopfball im Heimspiel gegen Neuried) rechnen sich trotz angespannter Personalsituation gegen Grünwald durchaus etwas aus. Foto: Roland Halmel
Vollen Einsatz zeigen und vielleicht überraschen: Die Penzberger (in grünen Trikots, hier Franz Fischer beim Kopfball im Heimspiel gegen Neuried) rechnen sich trotz angespannter Personalsituation gegen Grünwald durchaus etwas aus. Foto: Roland Halmel

Penzberg mit Personalsorgen gegen Grünwald

Tabellenführer schwächelt

1. FC Penzberg - Heimspiele in Serie beschert derzeit der Spielplan dem FC Penzberg. Am Ostersamstag steht für den Aufsteiger gegen den TSV Grünwald das vierte von fünf Partien in Folge auf eigenem Platz auf dem Programm.

Mit dem Gast aus dem Münchener Nobelvorort hat der Aufsteiger eine denkbar schwere Aufgabe vor der Brust. „Wir sind klarer Außenseiter“, so die Einschätzung von Penzbergs Coach Wiggerl Donbeck vor dem Vergleich mit dem Tabellenführer. Allerdings erwiesen sich die Grünwalder zuletzt als durchaus anfällig. Gegen Phönix München und Lenggries gab es jeweils nur ein 1:1-Unentschieden, davor setzte es gegen Fürstenfeldbruck gar eine 0:1-Niederlage. Durch diese Punktverluste ist der einstmals riesige Vorsprung der Grünwalder auf die Verfolger bis auf vier Zähler zusammengeschrumpft. „Trotzdem sind sie Top-Favorit auf die Meisterschaft. Sie haben eigentlich schon eine Landesliga-Truppe“, hat Donbeck dennoch eine hohe Meinung vom Gegner.

Prunkstück der Grünwalder ist die Abwehr. Sie hat in 23 Spielen nur 18 Treffer zugelassen. Die Offensive der Gäste kann solche Bestwerte zwar nicht aufweisen, mit Robert Rudnik und Ivan Bakovic, die zusammen 27-mal getroffen haben, verfügt der TSV aber über ein brandgefährliches Sturmduo. Auf die FCP-Abwehr wartet damit erneut Schwerstarbeit.

Einmal mehr wird die FC-Elf an Ostern aber gegenüber dem 4:1-Heimsieg gegen Mitaufsteiger Oberalting in der vergangenen Woche wieder ein anderes Gesicht haben. Fazlican Verep fehlt ebenso wie Mustafa Menzil und Andreas Schneeweiß aus privaten Gründen. Sepp Siegert jun. und Fabian Graf mussten unter der Woche wegen einer Grippe mit dem Training aussetzen, ihr Einsatz ist mehr als fraglich. „Wegen der Ausfälle gibt es aber keine Jammerei oder Ausreden. Jetzt müssen es halt die anderen richten,“ gibt sich Donbeck, der die Lücken im Kader mit A-Jugend-Spielern auffüllt, dennoch kämpferisch. Kampf ist auch die Marschroute, die er seinem Team gegen Grünwald, das das Hinspiel mit 3:0 gewonnen hat, verordnet hat. „Wir müssen um jeden Zentimeter fighten und werden alles versuchen, um zu punkten“, so Donbeck, der auf eine Osterüberraschung gegen den Favoriten hofft.

FC Penzberg: Salcher – Wiedenhofer, Siegert, Azizi, Fytanidis, Tsigouriotis, Hiry, Graf, Kalus, Fischer, Krämer/Saiti, Kühberger, Vogel

Aufrufe: 015.4.2017, 11:46 Uhr
Weilheimer Tagblatt - Roland HalmelAutor