2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielbericht
Gleich ist Aubing nur noch zu zehnt: Nach einer Notbremse gegen Samir Azizi (im roten Trikot) sah Alex Pasternak die rote Karte. foto: halmel
Gleich ist Aubing nur noch zu zehnt: Nach einer Notbremse gegen Samir Azizi (im roten Trikot) sah Alex Pasternak die rote Karte. foto: halmel

Donbeck wütet: "In 40 Jahren noch nicht erlebt"

FCP-Coach über Schiedsrichter-Leistung

Die Wiedergutmachung für das 2:5 im Hinspiel ist dem FC Penzberg gelungen. Vor heimischer Kulisse setzte er sich gegen den SV Aubing mit 3:1 (1:1) durch und verbuchte damit drei weitere wichtige Zähler im Abstiegskampf.

„Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Jeder hat das gemacht, was er soll“, lobte Trainer Wiggerl Donbeck seine Elf. „Wir haben es aber unnötig spannend gemacht, weil wir zu viele hochkarätige Chancen ausgelassen haben“, monierte Donbeck, der auch das Schiedsrichtergespann kritisierte. „Das war das Schlechteste, was ich in 40 Jahren Fußball gesehen habe“, schimpfte er nach einigen strittigen Entscheidungen auf beiden Seiten, die das Spiel durchaus beeinflussten.

Diskussionsbedarf gab es bereits nach 30 Sekunden, als Samir Azizi aus 20 Metern den Pfosten traf, Maximilian Kalus erfolgreich nachsetzte und den Ball ins Tor beförderte. Die Unparteiischen erkannten den Führungstreffer wegen vermeintlicher Abseitsstellung aber nicht an. Danach lieferten sich beide Teams einen flotten Schlagabtausch. Bei den Gäste vergab Tim Görlitz eine Konterchance (13.), FCP-Keeper David Salcher entschärfte einen verzwickten Aufsetzer von Aubings Torjäger Daniel Koch (18.). Dazwischen lag bei einem Distanzschuss von Kalus (14.) und einer Volleyabnahme von Franz Fischer (15.) die Penzberger Führung in der Luft. Danach verfehlte ein abgefälschter Kalus-Schuss knapp das Ziel (26.), Fischer traf nach der folgenden Ecke den Pfosten (27.). Im Anschluss verhinderte Salcher mit zwei Glanzparaden den möglichen Rückstand (35.). Max Schwahn ließ wenig später eine weitere Konterchance der Gäste ungenutzt (38.). Kurz vor der Pause durfte der FC doch noch jubeln: Fischer schoss einen 18-Meter-Freistoß unhaltbar in den Winkel (41.).

Gleich nach dem Wechsel lupfte Azizi die Kugel nach Zuspiel von Fischer über den Aubinger Torhüter, aber auch über das Gehäuse (50.). Wenig später wurde Fischer von seinem Gegenspieler festgehalten, die Pfeife des Unparteiischen blieb aber stumm. Im direkten Gegenzug gelang Koch stattdessen der Ausgleich (57.). Salcher verhinderte danach gegen Schwahn die Aubinger Führung (61.). Eine Ecke von Fabian Graf köpfte Aubings Tobias Kutz ins eigene Tor – 2:1 (69.). Nach einer Notbremse gegen Azizi sah Alex Pasternak Rot (73.). Zuvor hatte der Schiri davor bei zahlreichen taktischen Fouls der Gäste noch ein Auge zugedrückt. In Überzahl verpasste Azizi zweimal die Entscheidung (84., 85.) für den FC. Aubing kam so durch Koch noch zurr Ausgleichschance (86.), ehe Fischer mit dem 3:1 (88.) das Zittern für Penzberg beendete.

Aufrufe: 08.5.2017, 09:44 Uhr
Roland Halmel - Weilheimer TagblattAutor