2024-03-18T14:48:53.228Z

Spielbericht
Penzbergs Franz Fischer blickt einem packenden Endspurt entgegen. F: Leifer
Penzbergs Franz Fischer blickt einem packenden Endspurt entgegen. F: Leifer

Donbeck: "Langweilig wird es bei uns nie"

Penzberg kommt nach Rückstand zurück

Die meisten Spieler des FC Penzberg gingen nach dem Halbzeitpfiff mit hängenden Köpfen in Richtung Kabine. Nicht verwunderlich: Mit 0:2 lagen sie beim SV Planegg im Rückstand. Den zweiten Treffer hatten die Penzberger praktisch mit dem Pausenpfiff kassiert.

Einzig die FC-Vorsitzende Inge Krämer wollte partout nicht in Trübsal verfallen. „Wir drehen das noch. Zumindest einen Punkt holen wir“, sagte sie mit fester Stimme und überzeugten Gesichtsausdruck. Krämer sollte recht behalten: Mit einer engagierten Leistung schaffte der FC Penzberg noch ein 2:2-Remis. „Der Punkt kann am Ende Gold wert sein“, sagte FCP-Trainer Wiggerl Donbeck. Dass sein Team einen Zwei-Tore-Rückstand aufholte, „beweist die hervorragende Moral innerhalb der Mannschaft“.

Er und der Penzberger Anhang machten wie so oft in der Saison eine Achterbahnfahrt der Gefühle durch. „Langweilig wird es bei uns nie“, sagte Donbeck angesichts eines abwechslungsreichen Spielverlaufs. Auf beiden Seiten „gab es kein Taktieren, da wurde mit offenem Visier gekämpft“, sagte Donbeck. Eingedenk zahlreicher hochkarätiger Chancen hüben wie drüben „hätte es auch 6:6 ausgehen können“.

Von Beginn an drückten beide Mannschaften aufs Tempo. Viele Aktionen verliefen dabei überhastet, sodass manch vielversprechender Spielzug beim Gegner oder im Aus endete. Chancen gab es dennoch mehrere. Nach einem abgefangenen Ball kam Planeggs Benedikt Hort zum Schuss, FC-Torwart David Salcher parierte (12.). Im Anschluss an eine Penzberger Ecke fabrizierten die Platzherren fast ein Eigentor (25.). Wenig später stand Samir Azizi nach guter Kombination über Denny Krämer und Franz Fischer vor dem SV-Torwart, schoss diesen aber an (29.). Gleich darauf musste FC-Keeper Salcher gegen den freistehenden Otavio Derewlany Eugenio retten (31.). Salcher zeigte danach bei einem abgefälschten Freistoß der Planegger eine starke Parade (35.). Kurz darauf war er machtlos, als Penzbergs Christian Wiedenhofer an der Strafraumgrenze den Ball verloren hatte und Planeggs Eugenio frei vor ihm stand – Penzberg lag 0:1 hinten (37.). Kurz vor der Pause traf Eugenio zum 2:0, nachdem der FCP den Ball im Mittelfeld leichtfertig hergegeben hatte (45.). „Die Gegentore waren mal wieder völlig überflüssig“, sagte Donbeck.

Aus der Pause kamen die Penzberger furios. 52 Sekunden waren gespielt, da lag der Ball im Planegger Kasten: Der eingewechselte Mustafa Menzil erkämpfte den Ball, Azizi legte auf Fischer ab, der mit sattem Schuss unter die Latte zum 1:2 traf (46.). Beide Mannschaften spielten in der Folge weiter nach vorn. FC-Torwart Salcher vereitelte eine Riesenchance von Planeggs Hort, im Gegenzug traf Penzbergs Kapitän Maximilian Kalus im Fünfmeterraum den Ball nicht richtig (53.). In der Folge hatte Penzberg zweimal Glück: Salcher lenkte einen Schuss an die Latte (56.), danach landete ein Planegger Distanzschuss direkt am Lattenkreuz (71.). Und schließlich köpfte SV-Spieler Patrick Ochsendorf freistehend vorbei (78.). Die Gäste gaben nie auf und wurde dafür belohnt: Kalus setzte energisch dem Ball nach und eroberte ihn tatsächlich. Im folgenden Gewühl im Strafraum scheiterte er bei seinem Schuss an einem auf der Linie stehenden Verteidiger. Den Nachschuss brachte Azizi zum 2:2 unter (84.). In den Schlussminuten brachte kein Team mehr Konstruktives in der Offensive zustande.

Aufrufe: 02.5.2017, 09:24 Uhr
Paul Hopp - Weilheimer TagblattAutor