2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

1. FC Nordenham will Klasse halten

Als Neuling verbietet es sich, große Töne zu spucken. Mario Heinecke hält sich an dieses ungeschriebene Gesetz. "Ich glaube, dass der Klassenerhalt ...
in der Bezirksliga machbar ist", sagt der Trainer der B-Junioren-Fußballer des 1. FC Nordenham vor dem ersten Punktspiel am Sonnabend (13 Uhr) beim BV Cloppenburg II.

Heinecke bezeichnet seine Aufgabe angesichts eines kleinen Kaders als herkulisch. Aber er muss sie nicht alleine stemmen, bildet er doch zusammen mit Michael Wolf und Marvin Wieting ein Trainertrio. Das hat sich fest vorgenommen, Spieler und Mannschaft ganzheitlich auszubilden. "Wir wollen jeden Spieler Stück für Stück voranbringen, eine Einheit werden und den Spielern zeigen, dass sich Spaß am Fußball nicht nur durch Erfolg definiert", sagt er. Das Team solle sich überdies gut präsentieren und stets Respekt vorm Gegner zeigen, sagt Heinecke.

Die Vorbereitung verlief ein wenig holprig. Zwar habe sich seine Elf in den Testspielen "ganz ordentlich" präsentiert. Aber die Trainingsbeteiligung sei angesichts der Sommerferien mäßig gewesen. "Das war ein wenig unglücklich. Erst vergangenen Donnerstag haben wir erstmals richtig zusammen trainieren können", sagt Heinecke.

Dennoch haben die Trainer ihre Ziele unbeirrt verfolgt. Schließlich soll das Team in dieser Saison verschiedene Systeme spielen. Heinecke hofft zudem, auch mal die Favoriten ärgern zu können, um den Klassenerhalt so früh wie möglich unter Dach und Fach zu bringen. "Dann ist es einfacher, den einen oder anderen Spieler aufzubauen", meint Heinecke.

Aufrufe: 011.9.2014, 05:08 Uhr
Wolfgang GraveAutor