2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

1. FC Monheim: Cartus feilt an der Form

Der Trainer des Bezirksligisten hat hohe Ansprüche an sein Team.

Nach dem Abstieg aus der Landesliga in der abgelaufenen Saison begibt sich der Bezirksligist 1. FC Monheim für die kommende Spielzeit mit einem Kader an die Startlinie, dessen Ziel es nur sein kann, um den direkten Wiederaufstieg mitzuspielen. Das sieht auch die Konkurrenz so.

Für Michael Kirschner, Trainer des TSV Eller 04, sind die Monheimer beispielsweise "ganz klar in der Favoritenrolle". Diese Rolle nehmen die Baumberger offensiv an. "Wir sind Absteiger und wollen uns nicht verstecken. Monheim hat in dieser Saison jeder auf dem Zettel und das zurecht. Wenn es uns gelingt uns auf jede Trainingseinheit und auf jedes Spiel voll zu fokussieren, dann spielen wir eine sehr gute Rolle", sagt Trainer Daniel Cartus.

Mit der bisherigen Vorbereitung ist der ehemalige Profi sehr zufrieden. Dabei nahm das Trainerteam um Cartus zunächst wenig Rücksicht auf Testspiele und ließ vor den beiden Partien gegen den Bezirksligisten BSC Union Solingen (2:1) und den Kreisligisten VfB Hilden II (0:3) hart trainieren. Während die Mannschaft mit dieser hohen Intensität gegen Union noch einigermaßen klar kam, fiel das Resultat gegen die klassentieferen Hildener ernüchternder aus. "Wir wollten nach der harten Trainingswoche eigentlich einen Gegner haben, der uns vielleicht nicht alles abverlangt. Aber wir konnten uns körperlich überhaupt nicht mehr wehren", erklärt Cartus die Niederlage.

Erst in der vergangenen Woche widmeten sich die Monheimer verstärkt taktischen Aspekten, auch weil man im Test gegen den Oberligisten SC Kapellen-Erft erstmals "andeuten wollte, was in uns steckt". Das gelang auch eine Halbzeit lang sehr gut. Nach der Pause wurde die Partie beim Stand von 0:1 für Kapellen wegen eines Unwetters nicht mehr angepfiffen. Bis dahin hatten sich die Monheimer defensiv stabil präsentiert, das Gegentor resultierte wohl aus einer Abseitsposition. Auch im Spiel nach vorne schimmerte die enorme Qualität der Monheimer bereits einige Male durch, beispielsweise beim Lattentreffer von Neuzugang Marco Nikolic. "Kapellen sollte der Maßstab sein von dem, was wir leisten können, und wir haben uns gut präsentiert", fand Cartus, für den in der Vorbereitung die körperliche Fitness über allem stand. "Ich will, dass die Jungs mit dem Wissen in ein Spiel gehen, in der siebzigsten Minute noch Körner nachfeuern zu können, weil der Lauf noch voll ist", sagt er. Bis zum Saisonstart am 24. August hat Cartus jetzt noch in drei Testspielen gegen den 1. FC Wülfrath (6. August), die SG Kaarst (10. August) und den TV Dabringhausen (12. August) die Möglichkeit, an taktischen Feinheiten zu arbeiten.

Aufrufe: 05.8.2014, 09:00 Uhr
Rheinische Post / Martin RömerAutor