2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Theo Titz
F: Theo Titz

1. FC Mönchengladbach schlägt BVB erneut

Gladbach kaum noch Chancen auf die Meisterschaft +++ Duisburg gewinnnt in Wuppertal

Während der 1. FC Mönchengladbach wie im Hinspiel Borussia Dortmund schlägt, muss Borussia Mönchengladbach sich im Kampf um die Meisterschaft verabschieden. Der MSV Duisburg findet wieder in die Erfolgsspur zurück und Fortuna Düsseldorf unterliegt kurz vor Schluss Schalke 04, die den Sekt für die Titelverteidigung schon kalt stellen können. Der 24. Spieltag in der A-Junioren-Bundesliga West in der Zusammenfassung:

1. FC Mönchengladbach - Borussia Dortmund 1:0 (0:0)
Borussia Dortmund ist wohl der Lieblingsgegner vom 1. FC Mönchengladbach - und von Mittelfeldmotor Daud Gergery, der beim Hinspielsieg zweimal traf und nun in letzter Sekunde den Siegtreffer für den bereits gesicherten Aufsteiger markierte. Mit dem Sieg gehen die Gladbacher voller Selbstvertrauen in das mit Spannung erwartete Stadtderby gegen Borussia, bei dem es für die Elf von Trainer Marcel Winkens sogar noch um den sechsten Platz geht.

Schiedsrichter: Yannick Rath - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Daud Gergery (90.)

SC Preußen Münster - Borussia Mönchengladbach 2:2 (1:1)
Der Traum von der westdeutschen Meisterschaft muss Borussia Mönchengladbach nach dem Unentschieden bei Preußen Münster begraben. In einer insgesamt ausgeglichenen Begegnung kamen die kampfstarken Münsteraner besser in die Partie und gingen nach einem von Gladbachs Torwart Steffen Scharbaum verursachten Foulelfmeter in Führung, die Marcel Canadi aber noch vor der Pause ausglich. Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Gäste die Kontrolle über die Partie, sodass Torjäger Gianluca Rizzo die Weichen auf Sieg stellte. Nach einem langen Ball egalisierte Jannik Borgmann aber noch, sodass es durch den Sieg der Schalker nur noch theoretische Möglichkeiten auf die westdeutsche Meisterschaft gibt. Dagegen fahren die Preußen einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt ein und verlassen die Abstiegsplätze.

Schiedsrichter: Björn Maertens - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Lokman Erdogan (26. Foulelfmeter), 1:1 Marcel Canadi (43.), 1:2 Gianluca Rizzo (78.), 2:2 Jannik Borgmann (87.)

FC Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf 2:1 (1:1)
Knapp vor einem Punktgewinn stand Fortuna Düsseldorf im Auswärtsspiel beim designierten Meister Schalke 04. Überraschend brachte Yannick Wollert die Landeshauptstädter in Führung, die eine gute Leistung beim etwas verunsicherten Tabellenführer zeigten. Die Hoffnung auf einen Punktgewinn zerschlug aber in der Nachspielzeit, als Felix Schröter einen lang Ball zu seinem 23. Saisontreffer verwertete und die Titelverteidigung so gut wie perfekt gemacht hat.

Schiedsrichter: Jan Sauerbier (K`münster) - Zuschauer: 230
Tore: 0:1 Yannick Wollert (28.), 1:1 Felix Schröter (42.), 2:1 Felix Schröter (92.)

Wuppertaler SV - MSV Duisburg 0:1 (0:0)
In einem kampfbetonten Spiel auf schwierigen Platzverhältnissen setzte sich der MSV Duisburg beim Wuppertaler SV durch den späten Treffer durch Max Machtemes durch. Damit haben die Meidericher die von Trainer Carsten Wolters geforderten 30 Punkte erreicht und wollen nun in den verbleibenden Spielen in Schalke und gegen Borussia Mönchengladbach noch ins Mittelfeld der Tabelle vorrücken.

Schiedsrichter: Christian Meermann (SFN Vechta) - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Max Machtemes (85.)

FC Viktoria Köln - 1. FC Köln 1:3 (0:1)
In der ersten Halbzeit war dem FC im Kölner Stadtderby nur der Vorwurf zu machen, die Führung nicht noch deutlicher gestaltet zu haben. Die Viktoria agierte zu ängstlich gegen die stark aufspielenden Gäste und konnte nur kurz nach der Pause das Spiel ausgeglichen gestalten. Mit dem Sieg springt der FC auf den zweiten Platz und nutzt den Punktverlust der Gladbacher aus, während die Viktoria wieder auf einen Abstiegskampf abrutscht, aber punktgleich mit Münster und Bonn ist.

Schiedsrichter: Tim Pelzer (T. St. Tönis) - Zuschauer: 310
Tore: 0:1 Anas Ouahim (36.), 1:1 Peter Schaale (52.), 1:2 Marcel Hartel (77.), 1:3 Marcel Hartel (90.)

Bonner SC 01/04 - Bayer 04 Leverkusen 2:2 (1:0)
Einen überraschenden wie verdienten Punktgewinn feierte der Bonner SC im wichtigen Heimspiel gegen Bayer Leverkusen. Der Abstiegskandidat zeigte gegen den Favoriten eine couragierte und disziplinierte Leistung und verdiente sich durch geschickte Defensivarbeit den Punkt. Auch nach der Leverkusener Führung durch Timo Barendt steckte die Elf von Trainer Patrick Weiser nicht auf und erzielte nach einem Eckball den verdienten Ausgleich.

Schiedsrichter: Benedikt Seyler (Wadrill) - Zuschauer: 110
Tore: 1:0 Dustin Zahnen (4. Foulelfmeter), 1:1 Marc Brasnic (47.), 1:2 Timo Barendt (53.), 2:2 Bayram-Burak Koc (79.)

DSC Arminia Bielefeld - VfL Bochum 0:3 (0:2)
Für Arminia Bielefeld wird es nach der hohen Heimniederlage gegen den VfL Bochum immer enger. Die Bochumer bestimmten die Partie nach Belieben und fuhren einen wichtigen Sieg ein, um in der Endabrechnung noch auf dem sechsten Platz zu landen. Die Arminia braucht aus den verbleibenden zwei Spielen in Dortmund und gegen den 1. FC Köln mindestens einen Sieg, um nicht abszusteigen.

Schiedsrichter: Marius Schlüwe - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Orkun Koymali (10.), 0:2 Atakan Karazor (23.), 0:3 Enes Küc (59.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Marcel Lücke (75./DSC Arminia Bielefeld)

Aufrufe: 027.4.2015, 08:15 Uhr
Marvin WalterAutor