2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
F: Christian Deutzmann
F: Christian Deutzmann

1. FC Mönchengladbach krönt Saison mit Platz sieben

Gladbach gewinnt in Duisburg, Düsseldorf in Köln +++ Bonner SC steigt ab

Verlinkte Inhalte

Die Saison in der A-Junioren-Bundesliga West ist beendet. Während der 1. FC Mönchengladbach als Aufsteiger seine hervorragende Saison mit dem siebten Platz krönt, bleibt der MSV Duisburg etwas hinter seinen Erwartungen zurück. Auch Borussia Mönchengladbach und der Wuppertaler SV, insbesondere aber Fortuna Düsseldorf haben eine gute Spielzeit hingelegt. Der 26. und letzte Spieltag zusammengefasst:

1. FC Mönchengladbach - Bayer 04 Leverkusen 2:2 (2:0)
Zum Saisonende wollte der 1. FC Mönchengladbach zuhause nochmal ein Spitzenteam ärgern, was über weite Strecken der Partie auch sehr gut gelang. Wie über die gesamte Saison hinweg, zeigten die Gladbacher defensiv eine sehr gute Leistung und gingen nicht unverdient durch die Tore von Sebastian van Santen und Sherif Krasniqi in Führung. Nach der Pause erhöhten die Leverkusener den Druck und rannten immer wieder an. Schließlich gelang ihnen durch einen Doppelschlag von Marc Brasnic, der sich mit 27 Toren die Torjägerkanone mit dem Schalker Felix Schröter teilt, und Jannk Schneider den Ausgleich. Durch die Niederlage von Bochum springt das Team von Trainer Marcel Winkens noch auf den siebten Rang und stellt mit 30 Gegentoren die drittbeste Defensive der Liga.

Schiedsrichter: Florian Exner - Zuschauer: 86
Tore: 1:0 Sebastian van Santen (17.), 2:0 Sherif Krasniqi (32.), 2:1 Marc Brasnic (80.), 2:2 Jannik Schneider (85.)

MSV Duisburg - Borussia Mönchengladbach 1:3 (0:2)
Einen versöhnlichen Saisonabschluss hat Borussia Mönchengladbach mit dem verdienten Auswärtssieg beim MSV Duisburg gefeiert. Auch wenn die Elf von Trainer Arie van Lent am Saisonende nur den dritten Platz belegt, hat sie mit nur zwei Niederlagen eine sehr konstante Saison gespielt, lediglich neun Unentschieden verhinderten eine bessere Platzierung. Der MSV Duisburg war nach schwachem Saisonstart kurzzeitig in Abstiegsgefahr, konnte insgesamt mit Siegen zur richtigen Zeit die Abstiegsplätze aber auf Distanz halten.

Schiedsrichter: Mario Heller (SSV Vingst) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Dennis Eckert (4.), 0:2 Burak Yildiz (29. Eigentor), 1:2 Marius Krüger (61.), 1:3 Tsiy William Ndenge (67. Foulelfmeter)

FC Viktoria Köln - Fortuna Düsseldorf 0:4 (0:1)
Mit dem sechsten Platz hat Fortuna Düsseldorf eine sehr zufriedenstellende Platzierung erreicht. Bei Viktoria Köln zeigten die Landeshauptstädter eine konzentrierte Leistung gegen sich nie aufgebende Kölner. Für den klaren Erfolg sorgten Vincent Reinert, Yannick Wollert und Samuel Wagner mit einem Doppelpack.

Schiedsrichter: Christoph Zimmer (Wittlich) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Vincent Reinert (26.), 0:2 Samuel Wagner (55.), 0:3 Samuel Wagner (56.), 0:4 Yannick Wollert (78.)

Wuppertaler SV - VfL Bochum 1:0 (0:0)
Dem Wuppertaler SV war zum Saisonende gegen den VfL Bochum anzumerken, dass die mit einem Sieg noch die Chance auf einen einstelligen Tabellenplatz ergreifen wollten. Das Team von Trainer Stefan Vollmerhausen zeigte einen enormen Einsatzwillen, sodass der Sieg durch das goldene Tor von Christian Krone auch in Ordnung geht.

Schiedsrichter: Jan Sauerbier (K`münster) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Christian Krone (77.)

Bonner SC 01/04 - FC Schalke 04 0:6 (0:2)
Der Bonner SC erwischte gegen Schalke 04 einen rabenschwarzen Tag und steigt in die Mittelrheinliga ab. Der amtierende deutsche Meister zeigte sich in hervorragender Verfassung und war in allen Belangen überlegen. Letztlich hätte aber auch ein Sieg nichts genutzt, da Preußen Münster überraschend hoch gegen Borussia Dortmund gewonnen hat.

Schiedsrichter: Dennis Meinhardt (Buch Flieden) - Zuschauer: 280
Tore: 0:1 Christian Rubio Sivodedov (24.), 0:2 Joseph Boyamba (41.), 0:3 Felix Schröter (47.), 0:4 Felix Schröter (55.), 0:5 Serhat Kot (75.), 0:6 Serhat Kot (89.)

SC Preußen Münster - Borussia Dortmund 3:0 (0:0)
Riesenjubel bei Preußen Münster herrschte nach dem Abpfiff über den geschafften Klassenerhalt. Nach einem zerfahrenen ersten Durchgang warfen die Hausherren nach der Pause alles in die Waagschale und spielten sich phasenweise in einen Rausch. Überragender Mann war Angreifer Kay Michel, der mit wichtigen Toren in der Rückrunde ein Garant für den Klassenerhalt war. Mit nur einer Niederlage aus den letzten neun Spielen legten die Preußen einen wahren Schlussspurt im Abstiegskampf hin und verdienten sich so den Ligaverbleib.

Schiedsrichter: Stefan Zielsdorf (Hülsen) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Kay Michel (60.), 2:0 Alessandro Tomasello (75.), 3:0 Kay Michel (78.)

DSC Arminia Bielefeld - 1. FC Köln 1:3 (1:1)
Zwar benötigten die Kölner zur Vizemeisterschaft bei Arminia Bielefeld unbedingt einen Sieg, taten sich aber lange schwer, da die Ostwestfalen sich mit einer guten Leistung aus der Bundesliga verabschieden wollten. Erst spät machte der FC durch die Tore von Anas Ouahim und Ömer Arslan den Auswärtssieg und damit den zweiten Platz perfekt. Bemerkenswert in der Saison der Gäste war sicherlich die lange Serie von zehn Siegen in Folge.

Schiedsrichter: Steven Greif (Wacker Gotha) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Baris Sarikaya (14.), 1:1 Konstantinos Papadopoulos (22. Foulelfmeter), 1:2 Anas Ouahim (81.), 1:3 Ömer Arslan (91.)

Aus der Niederrheinliga gelingt mit Rot-Weiss Essen der direkte Wiederaufstieg. Ein enges Aufstiegsrennen gibt es dagegen in der Mittelrheinliga, in der sich Alemannia Aachen mit Fortuna Köln duelliert. Noch spannender ist es dagegen in der Westfalenliga, in der vier Teams zwei Spieltage vor Schluss nahezu gleichauf sind.


Aufrufe: 010.5.2015, 10:00 Uhr
Marvin WalterAutor