2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
F: Norbert Schulz
F: Norbert Schulz

1. FC Mönchengladbach ist dem Klassenerhalt nahe

Borussia muss Hoffnungen auf Meisterschaft begraben +++ MSV Duisburg gelingt die große Überraschung

Einen enorm wichtigen Sieg hat der Aufsteiger 1. FC Mönchengladbach im Auswärtsspiel beim direkten Konkurrenten Arminia Bielefeld am 19. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West eingefahren. Dagegen hat Borussia Mönchengladbach sich nach der Niederlage gegen Schalke 04 aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet. Einen überraschenden wie wichtigen Erfolg für den Klassenerhalt landete der MSV Duisburg gegen den Tabellenzweiten aus Köln. Der Spieltag in der Zusammenfassung:

DSC Arminia Bielefeld - 1. FC Mönchengladbach 0:1 (0:0)
Der 1. FC Mönchengladbach steht nach dem Sieg bei Arminia Bielefeld kurz vor dem Klassenerhalt. Durch das sechste Saisontor von Sturmtank Sebastian van Santen hat der Aufsteiger den Vorsprung auf die Abstiegsränge auf sieben Punkte erhöht und damit sehr gute Voraussetzungen für die nächsten Spiele geschaffen, um auch in der kommenden Saison in der Bundesliga vertreten zu sein. In einer hart umkämpften, aber fairen Partie hatten zunächst die Ostwestfalen ein leichtes Übergewicht, konnten aber keine ihrer Torchancen nutzen. Besser machten es die Gladbacher, die sieben Minuten vor dem Abpfiff das vielumjubelte Siegtor erzielten.

Schiedsrichter: Björn Maertens - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Sebastian van Santen (83.)

Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04 0:1 (0:1)
Durch die zweite Saisonniederlage muss sich Borussia Mönchengladbach im Kampf um die Meisterschaft verabschieden. Gegen den Titelverteidiger begann das Team von Trainer Arie van Lent gut, musste aber bereits nach zehn Minuten durch ein sehenswertes Tor von Fabian Reese einen Rückstand hinterherlaufen. Im Stile einer Spitzenmannschaft verwalteten die Königsblauen ihren Vorsprung hervorragend, da sie die optisch überlegenen Gäste kaum einmal zum Torabschluss ließen. Am Ende hätte der Sieg aufgrund zahlreicher guter Konterchancen durchaus noch höher ausfallen können, sodass die Gladbacher sich verdient gegen den Tabellenführer geschlagen geben mussten. Während die Borussen vorerst den dritten Platz verteidigen müssen, sind die Gäste der Gewinner des Spieltags im oberen Tabellendrittel, da Köln überraschend in Duisburg verlor.

Schiedsrichter: Jan Sauerbier (K`münster) - Zuschauer: 400
Tore: 0:1 Fabian Reese (10.)

MSV Duisburg - 1. FC Köln 3:2 (2:2)
Dem Ligaverbleib näher gekommen ist der MSV Duisburg mit einem sensationellen Sieg gegen den 1. FC Köln. Nach der Führung durch Metin Kücükarslan übernahmen die Gäste die Kontrolle über die Partie und spielten sich zahlreiche Torgelegenheiten heraus, mit denen Jannes Hoffmann und Marcel Hartel die Partie drehten. Nach dem Ausgleich, dem zweiten Tor nach einer Standardsituation durch Kücükarslan, verloren die Kölner aber den Faden und zeigten sich nach dem Seitenwechsel von ihrer schwachen Seite. Zum einen, weil sie keinen Zugriff mehr hatten und in der Folge durch Ahmet Engin in Rückstand geraten, zum anderen, weil sie innerhalb von zehn Minuten drei Platzverweise kassierten.

Schiedsrichter: Marcel Brinkpeter (VfB Kirchhe.) - Zuschauer: 220
Tore: 1:0 Metin Kücükarslan (2.), 1:1 Jannes Hoffmann (24.), 1:2 Marcel Hartel (32.), 2:2 Metin Kücükarslan (39.), 3:2 Ahmet Engin (69.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Szymon Walczak (78./1. FC Köln/Wiederholtes Foulspiel), Gelb-Rot gegen Marcel Hartel (90./1. FC Köln/Unsportlichkeit), Rot gegen Christian Kühlwetter (90./1. FC Köln/Tätlichkeit)

Wuppertaler SV - Bonner SC 01/04 1:1 (1:0)
Den erhoffen Befreiungsschlag im Abstiegskampf verpasste der Wuppertaler SV im Heimspiel gegen den Bonner SC. In einer zähen Partie waren die Gastgeber die etwas bessere Mannschaft und gingen durch Patrick Nemec in Führung. Doch der Bonner SC war der erwartet zähe Gegner, der gut zwanzig Minuten vor dem Ende durch einen verwandelten Foulelfmeter von Deniz Dogan ausglich. Der Punktgewinn hilft den Gastgebern aber deutlich mehr weiter, da der Vorsprung auf die Abstiegsplätze weiter ausgebaut wurde, während der BSC mit der vierten Punkteteilung in Folge auf der Stelle tritt.

Schiedsrichter: Dennis Meinhardt (Buch Flieden) - Zuschauer: 175
Tore: 1:0 Patrick Nemec (10.), 1:1 Deniz Dogan (67. Foulelfmeter)

VfL Bochum - Fortuna Düsseldorf 2:0 (2:0)
Ein Doppelschlag von Cagatay Kader und Gino Fechner genügte dem VfL Bochum, um an Fortuna Düsseldorf vorbeizuziehen. Die Gäste konnten nicht an die zweite Halbzeit aus dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach anknüpfen und zeigten keine gute Leistung. In einem durchschnittlichen Spiel gingen die Gastgeber als verdienter Sieger vom Platz und schieben sich auf den sechsten Tabellenplatz vor.

Schiedsrichter: Christian Meermann (SFN Vechta) - Zuschauer: 110
Tore: 1:0 Cagatay Kader (22.), 2:0 Gino Fechner (24.)

Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen 0:1 (0:1)
Ein Verfolgerduell, das alles zu bieten hatte, ereignete sich zwischen Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen. Die Gäste, leicht favorisiert in die Begegnung gegangen, gingen durch das 18. Saisontor von Torjäger Marc Brasnic in Führung. In der Folge ereignete sich ein temporeiches und gutes Fußballspiel mit Chancen auf beiden Seiten. Nach dem Seitenwechsel wurde es zunehmend dramatischer: Zwar spielten die Gastgeber nach dem Platzverweis gegen Nils Dietz nur noch zu zehnt, zeigten aber dennoch eine gute Leistung und hatten kurz vor dem Ende per Elfmeter die große Chance auf den Ausgleich, der aber von Pascal Stenzel verschossen wurde. Durch den Sieg können sich die Gäste noch Hoffnungen auf den dritten Platz von Borussia Mönchengladbach machen, auf den die Werkself nur zwei Punkte Rückstand hat.

Schiedsrichter: Lukas Benen (V. Nordhorn) - Zuschauer: 115
Tore: 0:1 Marc Brasnic (7.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Nils Dietz (56./Borussia Dortmund)
Besondere Vorkommnisse: Pascal Stenzel (Borussia Dortmund) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Patrick Bade (80.)

SC Preußen Münster - FC Viktoria Köln 4:2 (2:0)
Eine ganze Menge hatte sich Viktoria Köln für das wichtige Auswärtsspiel bei Preußen Münster vorgenommen. Während es für die Gastgeber die letzte Chance im Abstiegskampf war, wollten die Gäste mit dem zweiten Sieg in Folge den Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz ausbauen. Doch erst nach schwacher erster Halbzeit und einem 2:0-Rückstand wachten die Kölner auf und kamen durch Florian Heister und Senol Ak zum Ausgleich. Doch durch die Tatsache, dass die Viktoria nicht weiter nachlegte, schlug die Stunde von Kay Michel, der sein Team mit einem Doppelschlag wieder in Reichweite zum rettenden Ufer schoss.

Schiedsrichter: Patrick Brandt - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Lokman Erdogan (4.), 2:0 Kay Michel (33.), 2:1 Florian Heister (51.), 2:2 Senol Ak (60.), 3:2 Kay Michel (80.), 4:2 Kay Michel (85.)





Aufrufe: 08.3.2015, 15:30 Uhr
Marvin WalterAutor