2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

1. FC Mönchengladbach gewinnt Lürriper Pfingstturnier

Mit FuPa.tv: Zwei Siege reichten am Ende bei der 56. Auflage des Johann-Schaub-Gedächtnispokals

Der 1. FC Mönchengladbach hat die 56.Auflage des A-Jugend-Turniers um den Johann-Schaub-Gedächtnispokal beim SV Lürrip gewonnen. Im Wettbewerb mit vier Teilnehmern reichten dabei zwei Siege in den drei Spielen, und der klare Favorit machte es am Weiersweg durchaus spannend.

Denn zum Auftakt unterlag der A-Junioren-Bundesligist dem SV Uedesheim mit 1:2, und der Sieg des Außenseiters war noch nicht einmal unverdient. Doch das Team aus dem Mönchengladbacher Westend steigerte sich. Gegen den VfR Fischeln, bei den Männern Liga-Konkurrent in der Oberliga, lag der FC zweimal zurück, siegte aber am Ende mit großartiger Einstellung noch 3:2. Die Fischelner wiederum gewannen ihr letztes Spiel (alle Partien gingen über zweimal 20 Minuten) gegen Uedesheim 1:0 und standen so vor dem Turniersieg, den ihnen nur der Favorit durch einen Sieg gegen den Gastgeber SV Lürrip noch nehmen konnte.

Die Lürriper hatten zwar bis dahin nur einen Zähler, hätten aber mit einem Sieg noch auf Platz zwei rücken können. Spannend machte es der FC auch in dieser Partie wieder. Die Bilder bei FuPa.tv zeigen, wie viele Chancen der Bundesligist ausließ, ehe Cekdar Orhan in der 32. Minute das goldene Tor der Partie erzielte, das die Blau-Gelben zum Turniersieger machte. So mussten die Fischelner bei gleicher Tordifferenz nur aufgrund der weniger geschossenen Tore mit Platz zwei Vorlieb nehmen. Uedesheim belegte mit vier Zählern Rang drei, der SV Lürrip bildete das Ende der Tabelle. Aber der Umstand, dass nicht ein einziges Spiel mit zwei Toren Vorsprung gewonnen wurde, zeigt auch, dass Markus Brock ein Klassefeld nach Lürrip geholt hat.

>>> Hier geht es zur Turnierseite mit den Highlights bei FuPa.tv

Aufrufe: 016.5.2016, 18:50 Uhr
Sascha KöppenAutor