2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
F: Theo Titz
F: Theo Titz

1. FC Mönchengladbach gelingt Sensation

Düsseldorf mit wichtigem wie überraschendem Sieg gegen Schalke +++ Wuppertal gewinnt in Duisburg

Sensationell hat der 1. FC Mönchengladbach am elften Spieltag seinen ersten Auswärtssieg in der A-Junioren-Bundesliga eingefahren. Auch Fortuna Düsseldorf ist mit dem Sieg gegen den Titelverteidiger Schalke 04 eine Überraschung gelungen. Dagegen befindet sich der MSV Duisburg nach der Niederlage gegen den Wuppertaler SV wieder auf dem Weg in den Tabellenkeller. Der elfte Spieltag, der noch durch die morgige Begegnung zwischen Borussia Mönchengladbach und Preußen Münster komplettiert wird, im Überblick:

Borussia Dortmund - 1. FC Mönchengladbach 2:3 (1:1)
Trotz zweimaligem Rückstand hat der 1. FC Mönchengladbach eine tolle Reaktion auf die Niederlage gegen Bochum gezeigt und mit einer hervorragenden Mannschaftsleistung die Sensation geschafft. Zwar zeigten sich die Hausherren erwartungsgemäß technisch überlegen, doch verteidigten die Gladbacher voller Leidenschaft und mit viel Einsatzwillen, sodass die Dortmunder Führungen zweimal durch den Neuzugang vom VfR Fischeln, Daud Gergery, ausgeglichen wurden. Fortan entwickelte sich ein offenes Spiel mit dem besseren Ende für den Aufsteiger, der durch den Treffer von Torjäger Sebastian van Santen den ersten Auswärtssieg und drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren hat.

Schiedsrichter: Niklas Dardenne (SG 69 M.-N.) - Zuschauer: 94
Tore: 1:0 Hayrullah Alici (11.), 1:1 Daud Gergery (18.), 2:1 Jonas Arweiler (61.), 2:2 Daud Gergery (69.), 2:3 Sebastian van Santen (83.)

Fortuna Düsseldorf - FC Schalke 04 3:2 (2:1)
Einen wichtigen Erfolg im Tabellenkeller konnte Fortuna Düsseldorf gegen den Titelverteidiger Schalke 04 einfahren. Der zweite Sieg in Folge war dabei hart umkämpft: In einer engen Auseinandersetzung, in dem die Gäste die bessere Spielanlage hatten, ging die Fortuna überraschend mit 2:0 in Führung, die Torjäger Felix Platte aber sofort verkürzen konnte. In der zweiten Halbzeit schien durch das zweite Tor vom formstarken Emmanuel Iyoha alles entschieden, doch nach dem Anschluss lieferten die Fortunen in der Schlussphase eine Abwehrschlacht, die den Sieg perfekt machte. Während die Landeshauptstädter sich ins Mittelfeld vorschieben, rutschen die Königsblauen mit der dritten Niederlage im vierten Spiel in Folge immer tiefer in die Krise.

Schiedsrichter: Patrick Brandt - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Said Harouz (18.), 2:0 Emmanuel Iyoha (23.), 2:1 Felix Platte (25.), 3:1 Emmanuel Iyoha (71.), 3:2 Hendrik Lohmar (82.)

Borussia Mönchengladbach - SC Preußen Münster 3:2 (2:0)
Dank des Last-Minute-Treffers von Ba-Muaka Simakala ist Borussia Mönchengladbach noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Die Hausherren hatten gegen den Aufsteiger Preußen Münster zunächst Probleme, richtig ins Spiel zu kommen. Kurz vor der Halbzeit erlöste Dennis Eckert mit seinem achten Saisontreffer das Team von Trainer Arie van Lent. Als Torjäger Gianluca Rizzo dann auf 2:0 erhöhte, schien das Spiel entschieden. Innerhalb von acht Minuten glich der Tabellenzwölfte aber aus und war kurz davor einen überraschenden Punkt mitzunehmen. Mit dem Sieg nutzen die Gladbacher die Niederlagen von Dortmund und Schalke aus und sind nun erster Verfolger des Spitzenreiters aus Köln.

Schiedsrichter: Lukas Benen (V. Nordhorn) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Dennis Eckert (44.), 2:0 Gianluca Rizzo (65.), 2:1 Kay Michel (66.), 2:2 Lennart Stoll (74.), 3:2 Ba-Muaka Simakala (90.)

MSV Duisburg - Wuppertaler SV 0:2 (0:1)
Die Siege in Leverkusen und gegen Münster haben dem MSV Duisburg offenbar wenig Sicherheit gebracht. Nach der Niederlage gegen den direkten Konkurrenten aus Wuppertal rutschen die Meidericher wieder tief in den Tabellenkeller, wohingegen die Wuppertaler nach vier Punkteteilungen in Folge den zweiten Auswärtssieg einfahren und nun seit sechs Spielen in Folge unbesiegt sind. Mit seinem zweiten Tor in Folge brachte Abwehrspieler Arthur Ekalle den WSV auf die Siegerstraße, ehe Dominik Heinen bei seinem Startelfdebüt den Sieg perfekt machte.

Schiedsrichter: Alexander Ernst - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Arthur Ekalle (23.), 0:2 Dominik Heinen (85.)

VfL Bochum - DSC Arminia Bielefeld 1:1 (1:1)
Gegen gut verteidigende Bielefelder biss der VfL Bochum sich vergeblich die Zähne aus und konnte die Ausrutscher von Dortmund und Schalke nicht nutzen. Die Bochumer konnten nicht an die Leistungen gegen Köln und Mönchengladbach anknüpfen, sodass sie sich letztlich mit einem Punkt zufrieden geben mussten.

Schiedsrichter: Christian Scheper - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Michael Bergen (16.), 1:1 Gino Fechner (20.)

1. FC Köln - FC Viktoria Köln 4:0 (2:0)
Erwartungsgemäß hatte der Tabellenführer 1. FC Köln im Stadtderby gegen die Viktoria keine großen Probleme. Vor 250 Zuschauen waren die Hausherren die klar bestimmende Mannschaft und führten schon vor der Pause komfortabel. Nach der Pause ließen es die Gastgeber ruhiger angehen´und trafen noch zweimal zum nie gefährdeten sechsten Sieg in Serie.

Schiedsrichter: Jörn Schäfer (SF Sümmern) - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Christian Kühlwetter (23.), 2:0 Jan Holldack (31.), 3:0 Anil Capkin (60.), 4:0 Christian Kühlwetter (90.)

Bayer 04 Leverkusen - Bonner SC 01/04 3:1 (0:1)
Große Probleme hatte der Favorit Bayer Leverkusen in der ersten Halbzeit gegen den Tabellenletzten Bonner SC, dessen Defensivkonzept zunächst voll aufging. Zudem traf Rico Rollepatz mit dem Pausenpfiff für den Außenseiter. Nach dem Seitenwechsel drehte die Werkself aber auf und glich durch Benjamin Henrichs schnell aus. Ein Doppelschlag sorgte dann für die Entscheidung zugunsten der Leverkusener, die sich durch den Sieg auf den fünften Platz vorgeschoben haben.

Schiedsrichter: Alexander Arnold (Waldberg) - Zuschauer: 102
Tore: 0:1 Rico Rollepatz (45.), 1:1 Benjamin Henrichs (47.), 2:1 Marlon Frey (69.), 3:1 Paul Gemein (71.)
Aufrufe: 022.11.2014, 19:30 Uhr
Marvin WalterAutor