2024-04-19T07:32:36.736Z

Pokal
F: Kammerer
F: Kammerer

Sowislo köpft FCM zum Pokalsieg

Halberstadt liefert dem Favoriten ein offenes Duell +++ Beide Teams sind für den DFB-Pokal qualifiziert

Der 1. FC Magdeburg hat den Landespokal gewonnen. Im Endspiel setzte sich der Drittligist gegen den Oberligisten Germania Halberstadt mit 1:0 durch. Das Tor des Tages köpfte Marius Sowislo in der oftmals ausgeglichenen Partie in der 52. Minute. 7.134 Zuschauer sahen einen starken Außenseiter, der dem Favoriten alles abverlangte. Nach dem verpassten Zweitliga-Aufstieg ist der Pokalsieg ein Trostpflaster für den FCM. Aber auch Halberstadt kann jubeln: Schon vor dem Spiel stand ja fest, dass durch Magdeburgs Liga-Quali für den DFB-Pokal auch die Germania mit dabei sein wird und sich über den Geldsegen freuen darf.

"Ärgerlich, dass das Tor ausgerechnet nach einer Standardsituation fällt", sagte Halberstadts Kapitän Benjamin Boltze nach dem Abpfiff. Sein Trainer Andreas Petersen ergänzte: "Besonders stolz bin ich auf das, was wir über die gesamte Spielzeit geleistet haben. Wir haben heute ein richtig gutes Spiel gesehen und es hat das Quäntchen Glück gefehlt, um für eine Überraschung zu sorgen. Erhobenen Hauptes können wir nach Hause fahren, wir waren ein würdiger Finalgegner."

Magdeburgs Sportdirektor Mario Kallnik konnte durchatmen: "Wir wussten, dass es schwierig wird nach dem verpassten Aufstieg. Es war zu Beginn zäh, aber wir haben es dann gut gelöst." Nach der Partie verabschiedete Magdeburg noch acht Spieler - diese bekamen dann den Pokal von Innenminister Holger Stahlknecht überreicht. Aber auch bei der Siegerehrung merkte man die gemischte Stimmungslage der Magdeburger an. "Auf der Partieskala ist noch Luft nach oben", stellte der MDR-Kommentator fest.

Alle Highlights und den Spielverlauf zum Nachlesen gibt es hier im FuPa-Spielbericht (hier klicken)

Aufrufe: 025.5.2017, 14:40 Uhr
Thomas RinkeAutor