2024-05-08T11:10:30.900Z

Transfers
Toni Hartmann (li.) und Maik Salweski (re.) tragen nächste Saison das Lok-Trikot © 1. FC Lok Leipzig
Toni Hartmann (li.) und Maik Salweski (re.) tragen nächste Saison das Lok-Trikot © 1. FC Lok Leipzig

Lok Leipzig holt HFC-Youngster & Flügelflitzer aus Bautzen

Der 1. FC Lokomotive bastelt am Kader für die kommende Spielzeit.

Nach der Verpflichtung von Toni Hartmann am Montag aus der U19 des Hallenschen FC, kommt mit Maik Salewski ein Regionalliga-erfahrener Spieler aus Bautzen für die kommende Spieltzeit dazu.

Der 1. FC Lok hat Toni Hartmann von der U19 des Halleschen FC verpflichtet. Am 22. Dezember 1998 wurde der Linksverteidiger geboren und erhält einen Vertrag bis 2019 bei den Blau-Gelben. Lok-Trainer Heiko Scholz zur ersten Neuverpflichtung für die Spielzeit 2017/18: "Toni Hartmann hat schon die ganze Saison bei der Ersten in Halle mittrainiert. Er ist sehr schnell, sehr groß und hat alle Anlagen, die man als guter Fußballer braucht. Da wir mit Peter Misch, der letztes Jahr aus der A-Jugend von Magdeburg kam, sehr gute Erfahrungen gemacht haben, haben wir diesen jungen Mann jetzt auch zu uns geholt."

Der zweite Neuzugang für die kommende Saison ist ebenfalls fix: Maik Salewski wechselt von Budissa Bautzen zum 1. FC Lok Leipzig und erhält einen Vertrag bis 2019. In dieser Saison traf der 27-Jährige in 25 Partien sechsmal. Auch der FCL hat seine Offensivstärke schon zu spüren bekommen. Bei der 1:2-Niederlage in Bautzen bereitete er beide Treffer der Budissen vor. Co-Trainer und Sportdirektor Rüdiger Hoppe über den neuen Mann: "Maik ist ein erfahrener Regionalligaspieler, der uns im offensiven Bereich auf beiden Außenpositionen noch mehr Möglichkeiten bietet." Maik Salewski selbst sagte: "Ich freue mich, dass es geklappt hat, und bei so einem Traditionsverein spielen zu dürfen. Ich hoffe auf eine erfolgreiche Saison." Seine fußballerische Ausbildung erhielt Maik Salewski bei Dynamo Dresden. Von 2007 bis 2011 kickte er bei Borea Dresden und anschließend sechs Jahre bei Budissa Bautzen.

Aufrufe: 017.5.2017, 15:45 Uhr
PM 1. FC LokAutor