2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
F: Czepera
F: Czepera

"Leistungsabfall sehr ernüchternd!"

Lichtenfels Coach Alexander Grau enttäuscht über 0:0 gegen FC Eintracht Bamberg +++ Nächstes Derby am Samstag in Coburg

Den Klassenerhalt schon in der Tasche zeigte der 1. FC Lichtenfels eine schwache Leistung gegen den FC Eintracht Bamberg. FCL-Coach ist von der gezeigten Leistung enttäuscht und erwartet ein anders Gesicht im nächsten Derby am Samstag in Coburg. Die Coburger siegten am vergangenen Wochenende mit 2:0 in Unterpleichfeld und haben jetzt den direkten Klassenerhalt wieder in der eigenen Hand.

0:0 im Derby gegen den FC Eintrach Bamberg. Wie ist dein Fazit zum Spiel?

Alexander Grau: Die Enttäuschung über die gezeigte Leistung ist bei mir, nach wie vor, sehr groß.
Wenn man die Spiele gegen Schwebenried-Schwemmelsbach vor gut 14 Tagen und gegen Bamberg gegenüberstellt, ist ein derartiger Leistungsabfall schon sehr ernüchternd. Nach dem Knacken der 40-Punkte-Marke haben wir in den letzten beiden Wochen im Trainerteam versucht im Training eine gute Mischung aus Lockerheit und der nötigen Spannung zu schaffen. Das ist uns scheinbar nicht gelungen bzw. hat es der Mannschaft offensichtlich nicht gut getan. Die Mannschaft hat zu keinem Zeitpunkt die Einstellung zum Spiel gefunden, die es braucht, um landesligatauglichen Fußball zu spielen. Das muss sie sich vorwerfen lassen.


Im nächsten Spiel wartet das nächste Derby. Am Samstag trefft ihr auf den FC Coburg, die am vergangen Wochenende mit 2:0 in Unterpleichfeld gewonnen hat und erstmals seit Wochen nicht mehr auf dem Relegationsrang steht. Wie schätzen Sie die Coburg ein?

Alexander Grau: Coburg ist mit dem Sieg in Unterpleichfeld der ersehnte Befreiungsschlag gelungen. Jetzt haben sie es wieder selbst in der Hand direkt die Klasse zu halten. Schon allein deshalb, werden wir auf einen hochmotivierten Gegner treffen, der sicher mit allen Mitteln versuchen wird, dem Sieg einen weiteren folgen zu lassen. Wie befreiend so ein Sieg wirken kann, haben auch wir selbst schon erfahren.


Mit einem Sieg in Coburg wäre der einstellige Tabellenplatz wohl fix. Ist das jetzt das Ziel das ihr anstrebt?

Alexander Grau: Vor der Saison konnte es für uns als Aufsteiger nur das Ziel geben, die Klasse, wenn möglich direkt, zu halten. Das ist uns frühzeitig gelungen und war so nicht unbedingt zu erwarten. Deshalb sind wir insgesamt auch hochzufrieden mit dem Verlauf der Saison und die Mannschaft kann auch stolz auf diese Leistung sein. Ein einstelliger Tabellenplatz am Ende der Saison, wäre jetzt natürlich das i-Tüpfelchen.
Was die Mannschaft noch erreichen möchte, muss sie am Samstag in Coburg zeigen. Und dabei ist es völlig egal, was wir Trainer ausgeben oder anstreben.

Aufrufe: 08.5.2017, 14:35 Uhr
Benedikt DellertAutor