2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
FC-Stürmer Roman Prokoph freut sich über den Sieg und seinen Saisontreffer Nummer 17.
FC-Stürmer Roman Prokoph freut sich über den Sieg und seinen Saisontreffer Nummer 17.

U-21 des 1. FC Köln feiert den Klassenverbleib

Mit dem starken 3:1 gegen Wuppertal springt das Regionalliga-Team von Trainer Patrick Helmes auf Platz fünf

Verlinkte Inhalte

Köln. Es fällt wirklich schwer, etwas an der Arbeit von Patrick Helmes auszusetzen. Seit der 33-Jährige das Traineramt bei der U 21 übernommen hat, ist die Nachwuchsmannschaft in der Tabelle Platz um Platz geklettert. Am Samstag gelang zudem mit dem 3:1 (0:0) beim Wuppertaler SV der vierte Sieg in Serie. „Man sieht, dass die Jungs eine Entwicklung genommen haben. Das ist natürlich schön zu sehen“, sagt Helmes.

Mit nunmehr 43 Punkten kann die U 21 entspannt in die restlichen Meisterschaftsspiele gehen. Mit dem Wissen, auch im kommenden Jahr in der Regionalliga zu spielen, können die Verantwortlichen nun auch konkret und ohne Eventualitäten planen – das war in den vergangenen Jahren vollkommen anders.

Das Bewerbungszeugnis der Kölner Nachwuchsmannschaft in Wuppertal konnte sich zudem sehen lassen. Schon in der ersten Halbzeit waren die Kölner das gefährlichere Team und hatten durch Marius Laux auch die größte Chance. Doch der Schuss des Linksfußes unter die Latte sprang nach Meinung von Schiedsrichter Fabian Maibaum nicht hinter die Torlinie.

Die Kölner ließen sich davon aber nicht beirren und schlugen direkt nach dem Seitenwechsel zu: Stanley Ratifo war zunächst nur durch ein Foul zu stoppen. Den Freistoß schlug Michael Klauß perfekt auf den Kopf seines Teamkollegen Roman Prokoph, der mit seinem 17. Saisontreffer die Führung für den FC erzielte (49.).

Nur drei Minuten später schickte Klauß Stürmer Ratifo Richtung WSV-Tor, der sicher zum 2:0 abschloss (52.). Der zweite Treffer gab den Gästen noch mehr Selbstvertrauen und U-19-Spieler Hikmet Ciftci, der zuletzt bei den Profis im Kader stand, traf per Distanzschuss zum 3:0 (62.). Das war die frühe Entscheidung, den Gastgebern gelang lediglich noch der Anschlusstreffer (86.).

Köln: Müller - Surek, Kusic, Perrey, Laux - Hildebrandt, Kovacic (70. Ouahim), Ciftci (83. Bauer) , Klauß - Prokoph, Ratifo (74. Ban) - Zuschauer: 2240 - Tore: 0:1 Prokoph (49.), 0:2 Ratifo (52.), 0:3 Ciftci (61.), 1:3 Hagemann (86.)

Aufrufe: 02.4.2017, 21:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Markus BurgerAutor