2024-04-25T08:06:26.759Z

Pokal
Überwältigende Gratulationen: FC-Torschütze Dario Bezerra Ehret hält es nicht auf den Beinen. Foto: Uli Herhaus
Überwältigende Gratulationen: FC-Torschütze Dario Bezerra Ehret hält es nicht auf den Beinen. Foto: Uli Herhaus

Türöffner für den perfekten Abschied

U-19-Elf des FC um den scheidenden Coach Schommers erreicht Pokalfinale

Als gesungen und getanzt wurde, war Boris Schommers raus. „Die Jungs hatten es sich verdient, nach dem Spiel in der Kabine zu feiern, aber ich brauche das nicht unbedingt“, sagte der Coach der A-Junioren des 1. FC Köln. Dabei hatten seine Fußballer mit dem 3:1 (0:1)-Erfolg im Halbfinale des Verbandspokals bei Bayer 04 Leverkusen auch dem 38-Jährigen einen dicken Gefallen getan. Sie öffneten die Tür für einen perfekten Abschied aus Köln.

Wenn Schommers am 10. Mai ein letztes Mal die FC-Youngster coachen wird, geht es noch einmal um einen Titel. Er kann die U-19-Mannschaft des FC zum dritten Mal binnen vier Jahren zum Triumph im FVM-Pokal führen. „Das ist eine tolle Chance, über die ich mich sehr freue“, sagte der Trainer, dessen Team im Finale beim Mittelrheinligisten Bonner SC (3:1 gegen Bergisch Gladbach) antritt.

Doch nicht nur der Blick nach vorne löste bei Schommers gute Laune aus. „In Leverkusen zu gewinnen, ist immer ein Highlight. Dass es uns mit so einer Leistungssteigerung nach dem Wechsel gelungen ist, macht es umso schöner“, so der Coach.

Atakan Akkaynak hatte den starken Kölner Keeper Jannick Theißen erstmals überwunden und den Bundesliga-Zweiten aus Leverkusen vor der Pause verdient in Führung gebracht (45.). Doch nach dem Wechsel drehten die Kölner auf und nutzten ihre Chancen gegen nun offener agierende Gastgeber. Ismail Jakobs (68.) glich aus, Dario Bezerra traf per Kopfball zur Führung (78.) und Sinan Karweina beseitigte letzte Zweifel am Finaleinzug (87.). In der Liga geht es für den FC am Sonntag (13 Uhr, Franz-Kremer-Stadion) mit der Partie gegen Bochum weiter.

Aufrufe: 027.4.2017, 19:32 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Wolfram KämpfAutor