2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Vor den Augen von FC-Keeper Sven Müller klärt Miro Kovacic eine Hereingabe vor seinem Koblenzer Gegenspieler Dino Bajric.
Vor den Augen von FC-Keeper Sven Müller klärt Miro Kovacic eine Hereingabe vor seinem Koblenzer Gegenspieler Dino Bajric.

Erfolgreiche Generalprobe

U 21 des 1. FC Köln bezwingt Koblenz im letzten Testspiel vor dem Saisonstart mit 1:0

Verlinkte Inhalte

Am Samstag nahm Patrick Helmes den Auftaktgegner seiner U 21 des 1. FC Köln in der Fußball-Regionalliga West höchstpersönlich unter die Lupe. Das bot sich an, denn der KFC Uerdingen spielte seinen letzten Test gegen die Profis des FC. Das 0:0 führte dem 33-Jährigen den Schwierigkeitsgrad der Auftaktpartie am Samstag noch einmal vor Augen.

„Uerdingen hat schon eine starke Mannschaft. Aber große Rückschlüsse konnte man aus der Partie nicht ziehen“, meinte der FC-Coach, dessen Team am Sonntag seine Generalprobe gegen die TuS Koblenz mit 1:0 (0:0) gewann. Bei diesem Termin war Uerdingens Coach Michael Wiesinger wiederum interessierter Beobachter.

Dabei wurden dem Ex-Bundesliga-Coach des 1. FC Nürnberg die Stärken und Schwächen der Kölner Nachwuchself vor Augen geführt. Vor allem die ersten 20 Minuten der Partie auf dem perfekten Rasenplatz am Geißbockheim dürften Wiesinger Hoffnung gemacht haben. Die Kölner offenbarten defensiv einige Schwächen und ließen sich über außen einige Male bedenklich ausspielen. Zum Glück für die Kölner waren die Koblenzer im Torabschluss zu harmlos.

Allerdings fingen sich die Kölner in der zweiten Halbzeit und Marius Laux traf nach Flanke von Anas Ouahim zum sehenswerten 1:0 (70.). „Die erste Halbzeit war nicht gut, aber im zweiten Durchgang haben wir einige positive Dinge gesehen“, resümierte Helmes, der als einzigen Neuzugang Johannes Kölmel in die Anfangsformation berief. Der aus Hoffenheim gekommene Rechtsverteidiger hatte in der ersten Halbzeit defensiv einige Mühe.

Zur zweiten Halbzeit kam mit Chris Führich für den häufig unglücklich agierenden Miro Kovacic ein zweiter Neuzugang in die Partie und erhielt ein Extralob. „Chris hat mir sehr gut gefallen, er hat unter Druck einige Situationen sehr gut gelöst“, sagte Helmes.

Aufrufe: 023.7.2017, 20:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Markus BurgerAutor