2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
FC-Spieler Freddy Ananou, der hier den Ball gegen Dortmunds Burak Camoglu abschirmt, sieht nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte., Foto: Dahmen
FC-Spieler Freddy Ananou, der hier den Ball gegen Dortmunds Burak Camoglu abschirmt, sieht nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte., Foto: Dahmen

1. FC Köln büßt Platz eins ein

Verlinkte Inhalte

Der Primus der A-Jugend Bundesliga West unterliegt Borussia Dortmund noch nach einer 2:0 Führung. Siegreich dagegen war Viktoria Köln und verlässt durch den Erfolg die Abstiegsplätze. Florian Heister erzielt beide Tore.

Köln. Die U-19-Fußballer des 1. FC Köln haben auch ihr zweites Heimspiel dieses Jahres verloren. Nach dem 1:2 gegen Mönchengladbach unterlag die Elf von Boris Schommers in der A-Junioren-Bundesliga West diesmal gegen Borussia Dortmund trotz einer 2:0-Führung mit 2:3.

Nach einem Warnschuss des Dortmunders Aydogan (2.), den FC-Keeper Sven Müller exzellent parierte, diktierten die Kölner im Rhein-Energie-Sportpark das Geschehen. Nach einem Lattentreffer von Marcel Hartel (5.) und einer verpassten Chance von Anas Ouahim (18.) sorgte ein Doppelschlag von Jannes Hoffmann (20.) und Christian Kühlwetter (30.) für eine beruhigende Führung. Nach einem entschlossen vorgetragenen Konter kam der BVB durch Mejia Flores (43.) per sehenswerter Direktabnahme zum Anschlusstreffer — ein Tor wie aus dem Nichts.

Mit Wiederbeginn allerdings legten die Dortmunder ihre Zurückhaltung ab und hätten schon wenige Augenblicke später durch Steinfeldt (46.) zum Ausgleich gelangen können. Müller parierte jedoch überragend. Gegen Steinfeldts zweite Gelegenheit im Anschluss an einen Eckstoß war der Kölner Schlussmann dann aber machtlos — 2:2 (54.). Längst begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Während der Kopfball von FC-Innenverteidiger Szymon Walczak (74.) nur Zentimeter über das BVB-Tor strich, traf Dortmunds Sauerland (81.) nach einer erneuten Standardsituation zum 3:2-Endstand, ehe der Unparteiische Patrick Hartmann noch einmal Farbe ins Spiel brachte und die Kölner Freddy Ananou (81./Gelb-Rot) und Anil Capkin (84./Rot) nach Foulspielen des Feldes verwies. Und dennoch bot sich dem FC die Chance zum Ausgleich. Walczak traf in der Nachspielzeit nach einem haarsträubenden Fehlpass von BVB-Verteidiger Stenzel nur den Außenpfosten. „Wir haben das Spiel zwischen der 30. und 45. Minute verloren. Da müssen wir nachlegen”, sagte FC-Coach Boris Schommers, der beide Platzverweise als vertretbar wertete.

Die Abstiegsplätze verlassen hat der FC Viktoria Köln durch einen 2:1-Heimerfolg gegen Arminia Bielefeld, das durch Bergen (17.) führte. Nach dem Wechsel brachte Florian Heister (54./67.) mit seinem Doppelpack die Wende. „Wir müssen von Spiel zu Spiel denken, bescheiden bleiben und nicht so oft die Tabelle studieren”, erklärte Coach Manfred Schadt.

Die U17 des 1. FC Köln trennte sich vom VfL Bochum 1:1 (1:1). Die VfL-Führung durch Wiegel (29.) glich Salih Özcan (39.) nach Foulspiel an Birk Risa per Strafstoß aus. FC-Coach Stephan Möthrath blieb auch nach dem zweiten Unentschieden in Serie gelassen. „Mit der Leistung heute bin ich absolut einverstanden”, sagte er.

Durch einen Treffer von Joel Basombo (20.) hat der FC Viktoria Köln bei Preußen Münster 1:0 (1:0) gesiegt. „In den ersten Minuten hatten wir Glück. Danach hat die Mannschaft sehr gut gespielt”, meinte Viktoria-Coach Lukas Beruda nach dem ersten Zu-null-Sieg, der nach etlichen guten Gelegenheiten auch deutlicher hätte ausfallen können.

Aufrufe: 01.3.2015, 20:10 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Gilberto BrulettiAutor