2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

1. FC Kleve II will auf vorige Saison aufbauen

Bezirksligist ist ein eingeschworenes Team

Verlinkte Inhalte

FuPa Niederrhein widmet sich ab sofort in einem Schnellcheck zur neuen Saison den Vereinen der Region. Heute äußert sich Spieler Thomas Karcz im Namen der gesamten Trainerteams und der Mannschaft des Bezirksligisten 1. FC Kleve II.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Thomas Karcz, Spieler 1. FC Kleve II: Wir als Mannschaft (Spieler/Trainer/Betreuer) sind mit der vergangenen Saison sehr zufrieden. Wir hatten als Ziel den Klassenerhalt ausgegeben, den wir sehr frühzeitig erreichen konnten. Aufgrund der Tatsache, dass wir die jüngste Mannschaft der Liga hatten und wir einen Umbruch hatten (neuer Trainer, viele junge Spieler aus niedrigeren Spielklassen) waren wir mit dem 10. Platz mehr als zufrieden. Auch unsere spielerische Entwicklung wusste zu gefallen (in der Rückrunde wurden einige Spitzenteams geschlagen). Außerdem war es für viele das erste mal in solch einer starken Liga zu spielen.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Thomas Karcz: Bei uns gibt es keinerlei Veränderungen. Das Trainer- und Betreuerteam ist gleich geblieben und auch die Spieler haben alle zugesagt. Externe Neuzugänge gibt es nicht zu vermelden, jedoch gibt es einen Neuzugang aus der eigenen A-Jugend. Der Kern der Mannschaft besteht schon sowieso seit Jahren und aus der eigenen Jugend, sodass es damit keine Probleme geben sollte.

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Thomas Karcz: Die Vorbereitung ist am Samstag, den 2.7.2016, gestartet. Es gab zum Auftakt eine Trainingseinheit. Insgesamt bestreiten wird bis zum Saisonauftakt 6 Testspiele, wobei der letzte Härtetest vor dem 1.Meisterschaftsspiel ein direkter Konkurrent in der Liga ist, nämlich der RSV Praest. Da kann man schon einmal seine Form beweisen.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Thomas Karcz: Die Zielsetzung wird in der Vorbereitung intern mit den Spielern und Trainern besprochen und getroffen. Sobald es eine konkrete Zielsetzung gibt, wird es öffentlich mitgeteilt.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Thomas Karcz: Die 1.Mannschaft des 1.FC Kleve hat den Aufstieg in die Oberliga leider in der Relegation verpasst. Aus dem Umfeld der 2.Mannschaft des 1.FC Kleve gibt es nur eine kleine Anmerkung: Es wurden durch die gute Saison Begehrlichkeiten geweckt, die einige lokale/regionale Mannschaften dazu nutzen wollten, fast ein Dutzend Spieler abzuwerben. Doch trotz einige lukrativer Angebote, haben sich alle Spieler entschlossen der Mannschaft die Treue zu halten, was nicht überall selbstverständlich ist. Das zeigt den guten Charakter der Mannschaft und die Geschlossenheit innerhalb der Mannschaft, nicht umsonst sind die Spieler nicht nur Fußballkameraden, sondern auch im Alltag und in der Freizeit gute Freunde, die viel zusammen unternehmen. Der Kern besteht schon seit vielen Jahren, angefangen in der Jugend.

Aufrufe: 05.7.2016, 12:00 Uhr
1. FC KleveAutor