2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

1. FC Kleve erwacht aus seinem Winterschlaf

Landesligist überzeugt gegen die Spvg. Odenkirchen

Verlinkte Inhalte

FC Kleves Trainer Thomas von Kuczkowski genoss nach dem Schlusspfiff den 5:0-Erfolg gegen Tabellennachbar Odenkirchen: "Wir waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft."

In seinen Dank schloss er neben dem spielenden Personal auch Lukas Verlage aus der FC-Führungsetage wegen einer Motivation-Präsentation unter der Woche und Lambert Vischer ein ("der hat drei Topbälle rausgesucht"). Gegenüber der jüngsten 1:2-Heimpleite gegen GSV Moers zeigten sich die Rot-Blauen gestern Nachmittag in der Volksbank-Arena deutlich verbessert. Nach der Pause spielten sie Odenkirchen sogar in Grund und Boden. In den ersten 45 Minuten machte Kleve, offenkundig aus dem Winterschlaf erwacht, die Räume eng und ließ die Gäste-Elf kaum zur Entfaltung kommen.

So dauerte es gerade mal 17 Minuten, bis Sebastian Kaczmarek mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze aus die 1:0-Führung gelang. Abermals Kaczmarek (24) und Maximilian Stellmach (35.) scheiterten jeweils an Gäste-Keeper Asiedu Afari. Die einzige nennenswerte Aktion des gastierenden Tabellenvierten gab es nach einer halben Stunde zu notieren, doch Poli Minas war im FC-Kasten gegen Sercan Salgin auf dem Posten.

Die Mannschaften waren noch nicht ganz auf dem Rasen, da nahm das Unheil für Odenkirchen seinen Lauf. Eine Forster-Ecke verwertete Kevin Bodden per Kopf zum 2:0 (47.). Es war übrigens der erste Saisontreffer für den Klever Stürmer. Danach erlahmte der Widerstand der Gäste zusehends. An Pascal Hühners abgefälschten Schuss kam Schlussmann Asiedu zwar noch mit den Fingerspitzen heran, doch das Leder landete zum 3:0 im Tor (54.). Von Odenkirchen, nahezu komplett abgetaucht, gab es nur einmal noch ein Lebenszeichen. Nach Disbudaks Freistoß klatschte der Ball gegen den Pfosten, trudelte über die Torlinie und sprang dann zurück ins Feld (68.).

Besser machten es die Klever auf der anderen Seite. Pascal Hühner leitete weiter auf Maximilian Stellmach, der per Heber das 4:0 markierte - ein wunderbarer Treffer! (74.). Den Schlusspunkt setzte vier Minuten vor dem Abpfiff der eingewechselte Maximilian Fuchs. Die optimale Vorarbeit hatte Maximilian Stellmach geleistet. Am kommenden Mittwoch kommt es beim 1. FC Mönchengladbach zum Topspiel der Verfolger. Anstoß ist erst um 20 Uhr.

Aufrufe: 024.3.2014, 00:24 Uhr
Rheinische Post / heveAutor