2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
F: Cornelius Nickisch | Fotokunst-Nick
F: Cornelius Nickisch | Fotokunst-Nick
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Win-win-Situation beim FCH

Glücklicher Tobias Rössler bei „Black&Yellow“

In der Winterpause wechselte Tobias Rössler vom FV Illertissen in die Landesliga zum 1. FC Heiningen. Nach sieben Einsätzen im Trikot der Schwarzgelben freuen sich beide Seiten. Man kann heute mit Fug und Recht sagen: Tobias Rössler und der Voralb-Club haben sich gesucht und gefunden.

„Wir brauchten für die zweite Saisonhälfte dringend einen Defensivmann. Soviel steht jetzt schon fest: Mit Tobias gelang es, die Position ideal zu besetzen“, erklärt der Heininger Headcoach Denis Egger und fügt hinzu, „menschlich und sportlich passt er bestens in unser neu zusammengestelltes Team. Mit seinen positiven Eigenschaften wird sich der junge Spieler bei uns weiter entwickeln und wir werden noch viel Freude mit ihm haben.“

Überhaupt gestaltet sich die Kaderplanung der Heininger für die Saison 2017/18 sehr positiv. Sportvorstand Edmund Funk zu diesem Thema: „Wir ziehen unser Konzept, ein starkes Gerüst von Spielern zu halten durch und freuen uns, schon bald weiteren Vollzug melden zu können.“

Der Kuchener Tobias Rössler wurde im Kader des bayerischen Regionalligisten nicht richtig froh. Er bekam einfach zu wenige Einsätze beim FV Illertissen. Dafür betrieb er mit den weiten Reisen zum Training und zu den Spielen einen hohen Aufwand. Das ist mit dem Wechsel nach Heiningen vorbei. „Ich wurde hier gut aufgenommen und fühlte mich von Anfang an wohl“, freut sich der 21-Jährige über seine Entscheidung, die er nach eigenen Angaben noch keine Sekunde bereute. „Mittlerweile entwickelten sich im Team schon gute Freundschaften. Zudem stimmt in Heiningen das gesamte Umfeld“, bekräftigt der 1,86 m große Abwehrrecke.

Nach einem sportlich etwas holprigen Start ist Rössler mit seiner Mannschaft jetzt voll in der Erfolgsspur. Er selbst erwischte mit einem Treffer in seinem ersten Pflichtspiel einen Bilderbuchstart. Inzwischen trug er sich erneut in die Torjägerliste ein. Dazu bemerkt der Defensivspezialist: „Natürlich freue ich mich darüber. Aber das ist für mich nicht wichtig. Schließlich will ich der Mannschaft helfen, die Punkte einzufahren. Dabei ist es egal, wer die Tore schießt.“

Der gelernte Industriekaufmann beurteilt die Chancen des 1. FC Heiningen auf den Aufstiegsrelegationsplatz als sehr gut: „Wir haben uns jetzt immerhin schon einen Fünfpunktepuffer verschafft.“ So ganz hat der Optimist die Meisterschaft allerdings noch nicht abgeschrieben. „Im Fußball ist alles möglich. Da hat man schon vieles erlebt“, meint Tobi und relativiert, „auch wenn die Aussichten bei acht Punkten Rückstand minimal sind.“

Tobias Rössler, der sich schon nach sieben Nominierungen einen Stammplatz in der Startformation erkämpft hat, wird auch in der nächsten Spielzeit für den FCH auflaufen. Wir wünschen ihm dafür weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Aufrufe: 012.4.2017, 17:48 Uhr
M. O. Merz | 1. FC HeiningenAutor