2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
F: Steffen Ziesche | 1.FC Heiningen e.V.
F: Steffen Ziesche | 1.FC Heiningen e.V.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

1. FC Heiningen im FuPa Südwest Schnellcheck

FuPa Schnellcheck +++ "Das Ziel heißt Aufstieg"

In unserem FuPa Südwest Schnellcheck wollen wir gerne mehr über euren Verein und die Ziele erfahren. Heute zu Wort kommt Timo Rees, Spielleiter des 1. FC Heiningen aus der Landesliga Staffel 2. Er sprach mit uns über die Vorrunde und gab uns einen Ausblick auf das Fußballjahr 2015 Winter-Vizemeister.

Wie zufrieden seid ihr mit der Vorrunde? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Unser Ziel war vom ersten Tag an der Aufstieg in die Verbandsliga und daran wird sich auch in der Rückrunde nichts ändern. In Anbetracht unserer, wieder einmal, scheinbar endlos langen Verletztenliste, können wir mit der aktuellen Punkteausbeute mehr als zufrieden sein. Natürlich sollten solche Spiele wie bei Calcio Leinfelden-Echterdingen oder zwei Wochen später in Köngen nicht vorkommen, dafür haben wir jedoch andere Spiele, in denen die Vorzeichen aufgrund des knappen Kaders anders standen, gewonnen. Das ist in diesen Situationen auch nicht selbstverständlich und muss der Mannschaft hoch angerechnet werden.



Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Wie bereits schon im Sommer, bei der Verpflichtung klar war, hat uns Gökhan Gümüssu im Winter wieder verlassen. Gökhan ist noch recht jung und wollte wieder dorthin, wo er herkam – in den Profibereich. In den letzten Wochen hatte er bei einigen Vereinen vorgesprochen. Am Ende ging die Reise für „Gökz“ nun zum Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Weg viel Erfolg und bedanken uns für das Intermezzo in Heiningen.
Ebenfalls verlassen hat uns Max Renn. In der Sommervorbereitung machte Max einige echt gute Spiele, doch dann wurde er durch eine Verletzung aus der Bahn geworfen und fand trotz guter Leistungen im Training keinen Platz mehr im Team. Max wird sich in der Rückrunde seinem ehemaligen Verein, dem VfL Kirchheim, anschließen und versucht dort zu helfen, den Abstieg aus der Bezirksliga zu verhindern.
Yasin Ceküc wird uns in der Rückrunde aus beruflichen Gründen nicht mehr voll zur Verfügung stehen. Wie oft genau er trainieren kann und ob dies dann für Einsätze in der ersten Mannschaft genüg wird sich noch herausstellen, doch Yasin bleibt dem Verein auf jeden Fall treu.

Neu im Team ist Sven Gulin. Sven hat bis zum Sommer beim SV Ebersbach gespielt und nun ein halbes Jahr Pause eingelegt. In den ersten Trainingseinheiten und Tests war ihm die Pause noch ein wenig anzumerken, doch wir sind uns sicher, dass das Trainerteam ihn bis zum Rückrundenstart fit bekommt. In Ebersbach wurde Sven in der Viererkette eingesetzt, doch Tobias Flitsch sieht ihn eher im Sturmzentrum. Auf welcher Position Sven am Ende genau eingesetzt wird, wird sich im Laufe der Vorbereitung herauskristallisieren.


Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Wie schon erwähnt werden wir auch in der Rückrunde keinen Millimeter von unserem gesteckten Ziel „Aufstieg“ abweichen. Nach zwei gescheiterten Relegationen hintereinander ist die Mannschaft mehr als heiß darauf und auch die Strukturen im Verein sind mittlerweile durch einige Veränderungen bereit.


Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Ich kann mich an eine Situation zu Beginn der Runde erinnern, an der alle Aufsteiger auf einstelligen Tabellenplätzen standen. Das war dann doch etwas überraschend, doch die Teams sind mittlerweile froh, schon so früh gepunktet zu haben. Durch die Tatsache, dass wir dieses Jahr mit 17 Mannschaften spielen ist der Abstiegskampf natürlich stark verschärft.

Die wohl größte Überraschung, leider im negativen Sinne, ist die Tabellensituation in Dorfmerkingen. Vor der Saison zählten viele Vereine die Sportfreunde zum engsten Favoritenkreis, doch mittlerweile stecken sie knüppeldick im Abstiegskampf.
Im oberen Tabellendrittel gibt es eigentlich keine wirkliche Überraschung. Mit allen Teams unter den Top Sechs war vor der Saison zu rechnen.




Ihr wollt euch auch in einem Schnellcheck präsentieren? Dann füllt den Fragebogen (Datei) aus und gebt an, wer ihn ausgefüllt hat und welche Aufgabe er im Verein übernimmt. Schickt diesen dann per Mail an fupa@swp.de

FuPa Südwest auf Facebook: www.facebook.com/FuPaSuedwest

Anmeldung als Vereinsverwalter: www.fupa.net/fupa/admin/

Aufrufe: 05.3.2015, 16:00 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor