2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Daniel Eggers Team hat die Relegation erreicht.  Foto: Nickisch
Daniel Eggers Team hat die Relegation erreicht. Foto: Nickisch
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Heiningen jetzt so gut wie am Ziel

Riesenschritt in Richtung Relegation.

Der FC Heiningen besiegt den FV 09 Nürtingen mit 2:1 und machte damit einen Riesenschritt in Richtung Relegation.

Die Hausherren, bei denen Trainer Egger Benjamin Kern (Sperre) und Tobias Rössler (verletzt) verzichten musste, brauchten eine kurze Eingewöhnungszeit. Nach acht Minuten gab Max Hölzli den ersten Warnschuss ab.

In der 12. Minute kam Nürtingens Pavlos Osipidis nach einem Zweikampf mit Lukas Renn im Heininger Strafraum zu Fall. Der Unparteiische, der beste Sicht auf das Geschehen hatte, entschied sofort, dass weitergespielt wird. Dann übernahmen die Hausherren immer mehr das Kommando, ohne sich jedoch nennenswerte Torchancen zu erspielen. Der FV09 wusste dies zu nutzen und ging nach 25 Minuten in Führung. Der großgewachsene Thomas Burkhardt stieg nach einem Eckball in die Luft und köpfte den Ball zum 0:1 in die Maschen. Felix Lache hatte aus kürzester Distanz keinerlei Abwehrchance.

Die Hausherren zeigten sich davon keineswegs beeindruckt. In der 39. Minute hielt der agile Daniel Pérez Castañeda aus der Distanz drauf. Keeper Florian Hekele konnte den Ball nicht festhalten und ließ ihn zur Seite abklatschen. Reaktionsschnell setzte Nelson Correa nach, brachte den Nachschuss aber nicht im Tor unter. Zwei Zeigerumdrehungen später klingelte es dann doch im Gehäuse von Hekele. Nach einer schönen Flanke aus dem linken Halbfeld von Lukas Renn stieg Kevin Gromer am langen Pfosten in die Luft und köpfte das Spielgerät in Richtung Tor. Hekele reagierte blitzschnell, konnte dem Ball jedoch keine Richtung mehr mitgeben. Dadurch sprang der Ball an den Körper des eigenen Spielers und von dort ins Tor. Sekunden vor der Pause legte der Gastgeber den Führungstreffer nach. Nelson Correa stand im Strafraum goldrichtig und versenkte den Ball in den Maschen.

Der zweite Durchgang verlief unspektakulär. In Minute 62 steckte Dominik Mader mit einem Zuckerpass durch zu Estévez, der das Leder aus einer knappen Abseitsposition im Tor versenkte. Der Treffer zählte korrekterweise nicht. Etwa zehn Minuten später setzte der eingewechselte Lasha Tskhadadze einen Distanzschuss haarscharf am Kasten vorbei. Timo Rees

FC Heiningen: Lache – Ceküc, Neumann, Renn, Hölzli, Gromer, Pérez, Mader (67. Tskhadadze), Estévez (87. Tetta), Maglio, Correa (62. Schlecht).

Aufrufe: 022.5.2017, 08:30 Uhr
Südwestpresse / Timo ReesAutor