2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Mannschaftskapitän Pietro Maglio zieht für die Landesliga-Fußballer des FC Heiningen ab, die gestern Abend gegen den TSGV Waldstetten mit 1:0 ihren zehnten Heimsieg in dieser Saison feierten. Foto: Cornelius Nickisch
Mannschaftskapitän Pietro Maglio zieht für die Landesliga-Fußballer des FC Heiningen ab, die gestern Abend gegen den TSGV Waldstetten mit 1:0 ihren zehnten Heimsieg in dieser Saison feierten. Foto: Cornelius Nickisch
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Heiningen mit nächstem Heimsieg

Landesliga: Zehnter Sieg auf eigenem Platz - mit FuPa.tv-Videos

In der Landesliga setzte sich der FC mit 1:0 gegen den TSGV Waldstetten durch und untermauerte mit diesem zehnten Erfolg auf eigenem Platz seinen zweiten Tabellenplatz.

Der FC Heiningen hat gestern Abend sein Heimspiel in der Landesliga mit 1:0 (1:0) gewonnen und bleibt damit in dieser Runde auf eigenem Platz ungeschlagen. Zugleich schraubten die FC-Fußballer ihre aktuelle Erfolgsserie auf sechs Spiele ohne Niederlage. Die Gäste vom TSGV Waldstetten dagegen mussten nach zuletzt drei Siegen hintereinander geschlagen nach Hause fahren.

Die Mannen aus dem Ostalbkreis legten mit dem Rückenwind der letzten Erfolge gut los, zum Glück für die Heininger stand Marcel Waibel bei seinem Treffer in der sechsten Minute nach einem Lache-Abpraller im Abseits. Erst nach einer Viertelstunde zeigte sich der FC Heiningen erstmals mit einer gelungenen Offensivaktion. Wenig später fiel der erste und letztlich einzige Treffer des Abends für die Platzherren.

Tobias Rössler profitierte zunächst von einem kapitalen Fehlpass von TSGV-Keeper Bernd Stegmaier, startete mit Ball durch und wurde dann von Stegmaier im Strafraum gelegt. Den Elfmeter verwandelte in der 23. Minute Daniel Perez unhaltbar für die Schwarz-Gelben. Dieser Treffer tat gut, die Elf von Denis Egger hatte die Begegnung nun besser im Griff und hätte bei einem Konter durch Valentin Schlecht erhöhen können, doch die Parade von Stegmaier war so gut wie der Schuss des FC-Angreifers. Nach einer halben Stunde war für den am Knöchel verletzten Michael Neumann Schluss. Pietro Maglio übernahm die Aufgabe in der Innenverteidigung, Dominik Mader rückte an Maglios Stelle im Mittelfeld und der eingewechselte Toni Carfagna ging in den Sturm. Vor den Toren war bis zur Pause lediglich noch ein zu hoch angesetzter Gäste-Kopfball nach einer Ecke zu sehen.

Auch im zweiten Durchgang, in den die Heininger druckvoller starteten, blieben Torchancen Mangelware, auch wenn Valentin Schlecht gleich vor Stegmaier auftauchte, sein Heber aber in den Armen des Torwarts landete. Erst nach der gelb-roten Karte für Tobias Rössler nahm die Partie nochmals Fahrt auf, die Aktionen wurden lebhafter. Dabei scheiterte erneut Schlecht in der 78. und 86. in aussichtsreichen Positionen an dem wieder unüberwindbaren Gästekeeper. Hatte Waldstetten über weite Strecken wenig aus seiner Überzahl gemacht, setzte Philip Ebner in der 90. Minute noch einen Kopfball nach Sawatzki-Freistoß nur knapp am Kasten vorbei, womit es beim knappen Heininger Heimsieg dank der frühen Führung blieb.

Gästetrainer Mirko Doll war, abgesehen vom Ergebnis, mit dem Auftritt seiner Elf durchaus zufrieden: „Wir waren bis auf die Viertelstunde nach der Pause griffig und gleichwertig und sind für unsere gute Leistung nicht belohnt worden. Allerdings haben wir unsere Überzahl nicht ruhig genug ausgespielt und die wenigen Chancen nicht genutzt, weil vorne der letzte Pass fehlte.“ Dolls Gegenüber Denis Egger lobte den TSGV: „Waldstetten war ein unangenehmer Gegner, weshalb wir nur schwer ins Spiel fanden. Somit waren die einfachen Tugenden gefragt und wir haben gefightet. Wenn nach vorne nicht viel läuft, darf man hinten wenig zulassen. Für uns war es wichtig, dass wir unsere Heimserie ausbauen.“

Aufrufe: 022.4.2017, 09:18 Uhr
NWZ / MARKUS MUNZAutor