2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der 1. FC Greiz gibt der Jugend in der KOL eine Chance. © Privat
Der 1. FC Greiz gibt der Jugend in der KOL eine Chance. © Privat

1. FC Greiz baut auf die Jugend und geht in die KOL

Der 1. FC Greiz öffnet nicht den sich aufgetanen Türspalt zurück in die Landesklasse.

Verlinkte Inhalte

Über die Gründe hat FuPa Thüringen mit Frank Brettfeld – Präsident des 1. FC Greiz – gesprochen.

Die Entscheidung ist gefallen im Tempelwald. Und dies ist eine Entscheidung für einen Neuanfang in der Kreisoberliga. „Es war eines der schwierigsten Entscheidungen der letzten Jahre für unseren Verein. Im Rahmen der gesamten Diskussion ist bei uns einiges hochgekocht, dass so mal angesprochen werden muss“, so Präsident Frank Brettfeld gegen FuPa Thüringen.

„Der Punkteklau des TFV in Zusammenhang mit der Abstiegsregelung hat sehr viel Missstimmung bei uns verbreitet. Dieses „Geschenk“, was uns jetzt offeriert wurde, können und wollen wir nicht annehmen. Wir lassen uns nicht kaufen. Da spielen sicher viele emotionale Dinge rein, die mit hochkochen“, so das Vereinsoberhaupt zu den Gründen.

„Wir wünschen uns ein Nachdenken beim Verband. Über den Eingriff in den Abstiegskampf mit dem Punkteklau sollte man einmal in Erfurt nachdenken. Was spricht gegen eine feste Anzahl an Absteigern und eine Verteilung der Aufsteiger nach regionalen Gesichtspunkten?“, richtet Brettfeld seinen Appell an den Thüringer Fußball-Verband.

Zu den Hintergründen des Neuanfangs in Kreisoberliga sagt er weiter: „Innerhalb der kurzen Zeit war eine Teambildung für die Landesklasse, die in unseren Gedanken keine Rolle mehr gespielt hat, einfach nicht zu pushen. Wir haben gestern den ganzen Tag versucht in Erfurt jemanden zu erreichen, um eine längere Frist zu haben. Das war leider unmöglich. Wir planen jetzt den Neuanfang mit jungen Leuten, die aus dem A-Junioren-Bereich nachrücken. Sicher braucht dies für die Entwicklung im Männerbereich noch etwas Zeit. Aber wir werden diesen Weg gehen. Es ist viel Frust bei der Sache dabei. Sportlich wollen wir uns natürlich nicht freiwillig in niedrigere Klassen herabstufen lassen! Aufgrund der Kürze der Zeit hatten wir aber einfach keine andere Chance.“

Aufrufe: 030.6.2017, 10:00 Uhr
FuPa ThüringenAutor