2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Aus dem Weg: Frankfurts Damian Schobert ist mit 17 Jahren der jüngste Keeper der Oberliga Nord. Foto: Kay Harzmann
Aus dem Weg: Frankfurts Damian Schobert ist mit 17 Jahren der jüngste Keeper der Oberliga Nord. Foto: Kay Harzmann

17 Jahr, Oberliga, da steht er im Tor...

MIT VIDEOS: Damian Schobert vom 1. FC Frankfurt ist noch nicht einmal volljährig und der jüngste, etatmäßige Keeper der Oberliga Nord - ein nicht ganz einfacher Job beim Schlusslicht.

Schaut man allein auf die Bilanz, müsste einem der arme Kerl leid tun, der da jede Woche als jüngster Keeper der Liga zwischen den Pfosten des 1. FC Frankfurt steht: 12 Spiele und 35 Gegentore, mit Testspielen sogar 61 Gegentreffer in gerade einmal 17 Partien. Normalerweise müsste das einen 17-Jährigen kaputt machen. Aber Damian Schobert spielt viel lieber beim Schlusslicht der Oberliga Nord und lässt sich zusammenschießen als bei den A-Junioren seines Klubs. Warum? Erklärt er in einem Interview.

Damian, bisher stehen 12 Spiele und 35 Gegentore auf deinem Konto. Das macht im Schnitt knapp drei Mal pro Spiel, wo Du hinter Dich greifen musst. Fällt es da nicht unheimlich schwer, sich zu motivieren?

Damian: Wenn man die Zahlen sieht, denkt man natürlich, es sei schwer, aber für mich ist es kein Problem mich zu motivieren, weil ich mich auf meine eigene Leistung konzentriere.

Allerdings ist Fußball ja meistens keine One-Man-Show. In der Defensive sowieso nicht. Gerade da scheint schon seit der Vorbereitung einiges im Argen zu liegen. Woran liegt das?

Ich denke nicht, dass wir unbedingt eine schwache Abwehr haben, eher im Gegenteil. Aber wir stellen uns in einfachen Situation einfach zu "glatt" an, so bekommen wir durch individuelle Fehler oder einfache Ballverlusten viele Gegentore.

Trotzdem zeigst Du immer wieder, welches Talent in die steckt. Am vergangenen Spieltag konntest Du dich bei der 0:2-Niederlage gegen Optik Rathenow ein ums andere Mal sehenswert auszeichnen. Das war nicht das erste Mal, dass man Dir auf den Rängen Anerkennung zollte. Was macht Dich zwischen den Pfosten so stark?

Damian: Ich muss sagen, die Mannschaft hat mich als sehr jungen Spieler sehr gut aufgenommen und immer wenn man Unterstützung braucht, egal in welcher Hinsicht, bekommt man Hilfe angeboten. Ich fühle mich sehr wohl in der Truppe. Daher hab ich den Kopf frei und kann mich auf das Wesentliche konzentrieren.

Deine Paraden am Wochenende sahen nach harter Arbeit aus. Die Hartplatzhelden und FuPa.tv haben Deine besten Szenen deutschlandweit verbreitet. Wie fühlt sich das an, sich selber fliegen zu sehen? Und wie schätzt Du deine Leistung vom vergangenen Spiel selbst ein?

Damian: Wenn man sich da selbst fliegen sieht, freut man sich und ist natürlich auch stolz darauf, aber man muss trotzdem weiter hart daran arbeiten und das werden wir mit unseren Torwarttrainer auch weiterhin tun. Bis auf ein paar Situationen, die ich spielerisch besser lösen hätte können, war ich mit meiner Leistung sehr zufrieden.





Der Klassenerhalt ist kaum noch möglich. Wie gehst Du damit um? Wie wirkt sich das auf die Mannschaft aus?

Damian: Wir denken von Spiel zu Spiel und wir setzen als Team alles daran, die Klasse zu halten. In der Mannschaft ist immer positive Stimmung, ob in der Kabine oder auf dem Platz.

Aber die Lage ist prekär. Hat man in dieser Situation noch Spaß am Fußball oder regiert der pure Überlebenskampf die 90 Minuten auf dem Feld?

Damian: Nein, wir wollen einfach Fußball spielen und uns nicht verstecken. Trotz der Situation hat aus meiner Sicht die ganze Mannschaft weiterhin Spaß am Fußball.

Genug über den Abstiegskampf geredet. Wie sah Dein Weg vom ersten Ballkontakt in die Oberliga aus?

Damian: Bei Victoria Seelow hab ich schon mit vier Jahren bei den Bambinis angefangen und dort als Zehner bis in die E-Jugend agiert. Im zweiten E-Jugend-Jahr hat mich dann Carsten Moritz nach Frankfurt geholt und mich dann später ins Tor gestellt. Da hat es dann erst so richtig angefangen. In meinem ersten B-Jugend-Jahr habe ich Regionalliga gespielt und hatte da viele Einsätze. Eigentlich wäre jetzt erst mein erstes A-Jugend-Jahr. Aber ich habe dort nur zwei Spiele absolviert, weil ich sonst immer mit der Männermannschaft unterwegs war. Hätte mich Carsten Moritz nicht zwischen die Pfosten gestellt, wäre ich wahrscheinlich immer noch ein Feldspieler.

Du bist in dieser Saison zu einem wichtigen Teil des Männerteams geworden und durftest reichlich Oberliga-Luft schnuppern. Wie fällt Dein erstes Fazit aus?

Damian: Schon im Training habe ich gemerkt, dass es ein ganz anderes Niveau ist als in der B-Jugend-Regionalliga. Ich bin froh, dass ich meine Einsätze bekomme und möchte mich natürlich weiterhin zeigen.

Chefcoach Robert Fröhlich stellt Dich regelmäßig auf. Was bedeutet Dir das Vertrauen?

Damian: Mir bedeutet es sehr viel, dass mich die Trainer aufstellen und ihr Vertrauen geben. Ich versuche, das Vertrauen in allen Belangen zurückzugeben.

Der FCF verlängert momentan einige Verträge. Wie sieht es bei Dir aus? Bleibst Du dem Klub erhalten?

Damian: Sicherlich gab es einige Angebote von anderen Vereinen, aber ich werde in dieser Woche Gespräche mit dem Klub führen und dann wird eine Entscheidung fallen.

Verrätst Du uns schon Mal in welche Richtung Deine Entscheidung gehen könnte?

Damian: Im Moment ist meine Zukunft noch offen, ich werde aber, wie gesagt, erst mal mit dem Klub Gespräche führen und dann wird es erst eine endgültige Entscheidung geben.

Verrätst du uns, welche Klubs schon bei dir angeklopft haben?

Damian: Es waren einige Klubs aus der U19-Bundesliga mit denen ich in Kontakt war. Und Regionalliga-Mannschaften im Männerbereich. Aber mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Wie stellst du dir deine fußballerische Zukunft vor? Wo siehst du dich in drei bis fünf Jahren?

Damian: Mein großes Ziel ist es natürlich noch, Profi zu werden und daran werde ich auch hart arbeiten und alles daran setzen. Was dabei heraus kommt, werden wir sehen.



PERSÖNLICHE DATEN

Foto: Paul BrokowskiHochgeladen von: Mitsch Rieckmann Damian Schobert 22 Position: Torwart Geburtsdatum: 04.06.1999 (17) Nationalität: Größe: - Gewicht: - Profilaufrufe: 882 1. FC Frankfurt (Oder)
NOFV Oberliga Nord
Spieler

SPIELERSTATIONEN

Gesamt-Statistik 31 0 1 -/- 3 0 0 4 1 2378 1 16/17 1. FC Frankfurt (Oder) Oberliga Nord 12 0 0 -/- 1 0 0 - - 1080 1 16/17 1. FC Frankfurt (Oder) A-Jun. BBL 2 0 0 -/- 1 0 0 - - 180 0 15/16 1. FC Frankfurt (Oder) II A-Jun. LK Süd - 0 0 -/- 0 0 0 - - - 0 15/16 1. FC Frankfurt (Oder) RL Nordost (B) 1 0 0 -/- 0 0 0 - - 80 0 15/16 1. FC Frankfurt (Oder) RL Nordost (A) 1 0 0 -/- 0 0 0 - - 90 0 14/15 1. FC Frankfurt (Oder) RL Nordost (B) 15 0 1 -/- 1 0 0 4 1 948 0
Aufrufe: 026.4.2017, 19:10 Uhr
Thomas Sabin und Marc SchützAutor