2024-04-23T06:39:20.694Z

Interview
F: Krisch
F: Krisch
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Eislingen im FuPa-Teamcheck 2017

Vorstand Sport David Hilger im Interview +++ " Die Tugenden Leidenschaft und Fleiß müssen die Basis unseres Fußballs sein"

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: der FC Eislingen.

Vorstand Sport David Hilger uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: FC Eislingen
Welche Liga: Bezirksliga Neckar/Fils


1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Wir sind überhaupt nicht zufrieden. Wir sind mit der klaren Zielstellung in die Saison zu gehen, im Mittelfeld der Liga zu landen und nichts mit dem Abstieg am Hut zu haben.

Der Saisonstart war sehr ordentlich. Mit einigen 1:0 Siegen konnte sich die Mannschaft schnell im oberen Drittel festsetzen. Jedoch lief vor der Winterpause nichts mehr zusammen.
Auch die Neuverpflichtungen in der Winterpause konnten die Erwartungen nicht erfüllen und keine Impulse setzen. So entschied man sich auch auf der Trainerbank einen Wechsel vorzunehmen. Doch auch dieser erhoffte positive Effekt stellte sich nicht ein. Somit war schnell klar, dass man wieder den Gang in die Bezirksliga antreten muss.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Neuer Trainer ist Luca Greco vom TSV RSK Esslingen. Er bringt seinen Co Trainer Jens Mädel und Physiotherapeutin Sandra Scheller mit. Der Kader hat sich grundlegend verändert. 9 Spieler sind geblieben bzw. durften bleiben. 16 Spieler wurden dagegen verpflichtet.

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Ganz klar in der Teamfindung. Mit so vielen neuen Spielern ist es wichtig, sich zunächst zu finden und eine Mannschaft auf den Rasen zu bekommen.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Guten und ehrlichen Fussball zu spielen. Die Tugenden Leidenschaft und Fleiß werden und müssen die Basis unseres Fußballs sein. Dafür steht auch unser Trainer Luca Greco, der schon in der Planung der Saisonvorbereitung einen unfassbar engagierten Eindruck hinterlässt. Bekommt die Mannschaft das hin, wird auch ein ordentlicher Tabellenplatz dabei rausspringen.


5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Mit Deniz Ercetin verstärkt ein ehemaliger aktiver FC Spieler die Ausrichtung der Jugendabteilung. Er agiert als eine Art "Leiter Spielbetrieb Jugend". Ziel in den nächsten Jahren ist die verstärkte Aufnahme von Jugendspieler in den Kader der Aktiven. Diesem Ziel wird alles untergeordnet. Unser größtes Potential liegt in der Jugendarbeit und dieses Potential muss genutzt werden.

Ebenso verstärke ich seit März 2017 als Vorstand Sport die sportliche Arbeit im Verein. Aufgrund von anhaltender Verletzung kann ich nicht mehr aktiv Fussball spielen. Hier bilde ich mit Thomas Rupp, Geschäftsführenden Vorsitzenden, ein sehr gutes Duo. Es ist aktuell fast schon eigenartig, dass nach einem Abstieg solch eine Aufbruchstimmung herrscht. Das lässt für die Zukunft hoffen :)

6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Wir freuen uns am meisten auf die vielen jungen und motivierten Spieler, die wir für den 1.FC Eislingen verpflichten konnten.

Meisterschaftsfavorit: TSV Oberensingen
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Oberes Drittel

Aufrufe: 014.7.2017, 10:30 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor