2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht

1. FC Edelsfeld gewinnt das Kellerduell

Im Spitzenspiel zwischen Paulsdorf und den Germanen gibt es keinen Sieger

Verlinkte Inhalte

Der TuS-WE Hirschau freut sich hingegen über einen gelungen Start in die neue Saison.

SSV Paulsdorf - Germania Amberg 1:1 (1:1).

Das 1:1 schmeichelte den Gästen, während der SSV Paulsdorf den verpassten Chancen nachtrauerte. Bereits in der ersten Minute gingen die Platzherren in Führung. Christian Schreier spielte Tobias Scherm frei, der alleine gelassen keine Mühe hatte zu vollstrecken. Danach hatten die Gäste ihre beste Phase und drängten vehement auf den Ausgleich. Der gelang nach 16 Minuten, als die SSV-Abwehr etwas unsortiert war und Dominik Peter einschießen konnte. Innerhalb von fünf Minuten hätte Christian Schreier seine Elf entscheidend in Front bringen müssen. Beide Male verzog er freistehend. Kurz vor der Pause musste sich SSV-Keeper Tom Heldmann gewaltig strecken, um einen Fernschuss zu entschärfen. Nach der Pause wollte es der SSV wissen und schnürte die Germanen in ihrer Hälfte ein. Nach einer Klasseaktion von Tobias Scherm war es Torhüter Michael Götz, der in der gleichen Art den Rückstand verhinderte (62.). Nach einer roten Karte für den Germanen Fabian Vitzthum wegen Schiedsrichterbeleidigung (69.) war der SSV nicht in der Lage, die Gäste zu gefährden. Lediglich ein raffinierter Freistoß von Mujku brachte noch mal Gefahr, aber Götz reagiert erneut stark (84.). Die Gäste konnten sich in dieser Phase mit cleverer Spielweise befreien. Schiedsrichter Moritz Fischer zeigte insgesamt sieben Mal "Gelb", wobei die Gäste mit fünf Karten hier "im Vorteil" waren. (aab)

DJK Ursensollen - TuS Rosenberg 5:3 (3:0)

Bereits nach fünf Minuten hatte Eichermüller die Führung auf dem Fuß, der Gästekeeper konnte nach einem kapitalen Fehler seiner Vorderleute gerade noch klären. Auch in der Folgezeit dominierte Ursensollen nach Belieben. Abel war es, der den Torreigen eröffnete (16.). Kurz danach setzte sich Tobias Eichermüller an der Strafraumgrenze durch und hämmerte den Ball zum 2:0 in die Maschen. Rosenberg war völlig von der Rolle und musste gleich darauf den nächsten Treffer durch Stang hinnehmen. Erst kurz vor dem Pausenpfiff dann das ersten Lebenszeichen der Gäste. Wuttig und Rudert hatten den sicheren Anschluss auf dem Fuß, scheiterten aber an den Paraden von Jakusevic. Auch nach dem Seitenwechsel ein unverändertes Bild, Rosenberg bekam den DJK-Sturm nicht in den Griff. Fast alle Angriffe liefen über die rechte Seite und die beiden Eichermüller-Brüder schraubten das Ergebnis auf 5:0 (61., 67.). Danach beschränkte sich die Heimelf auf die Spielverwaltung und nahm das Tempo raus. Prompt kamen die Gäste durch Rudert zum Anschluss, als dieser alleine aufs Tor zulief (75). In der 76. Minute schickte der Unparteiische Andreas Kotzbauer (DJK) nach wiederholtem Foulspiel mit gelb-rot vom Platz. Turbulent wurde es noch mal kurz vor Schluss, als zunächst Kutschenreiter den zu weit aufgerückten DJK-Keeper aus 35 m überwand (89.). Rosenberg witterte noch mal seine Chance und bestrafte die nun plötzlich überforderte Abwehr der Heimelf durch Utz (90.).

TuS Kastl - SV Raigering 0:0.

Beide Mannschaften wollten nach dem durchwachsenen Saisonauftakt auf alle Fälle punkten. So entwickelte sich von Beginn an eine temporeiche und kämpferische Partie. Die Gäste um den neuen Trainer Martin Kratzer hatten den besseren Start, jedoch ohne echte Möglichkeit. Der TuS stand sicher in der Defensive. Leider wurde die Begegnung durch zahlreiche Fouls immer wieder unterbrochen, so dass bis zur Pause kein Spielfluss mehr zu Stande kam. In der zweiten Hälfte versuchten es die Gäste um ihren Kapitän Florian Hiltl, noch einmal mit Tempo und langen Bällen. Die Drangperiode überstanden die Hausherren und ab der 60. Minute spielte auch der TuS wieder besser und hatte durch Hendrik Blomeier zwei gute Möglichkeiten, die aber der gute SVR-Schlussmann Schoberth vereitelte. Als in der 70. Minute der Kastler Ersatzinnenverteidiger nach einem harmlosen Foul die gelb-rote Karte sah, nahm das Match wieder Tempo auf. Die Gäste versuchten nun die Überzahl zu nutzen, die Aktionen waren aber zu überhastet. Der TuS Kastl verlegte sich auf das Konterspiel. In der 80. Minute hatte wiederum Hendrik Blomeier nach einem schönen Spielzug die größte Chance, er verzog aber knapp. (hon)

TSV Königstein - DJK Utzenhofen 1:1 (0:0).

Bereits nach fünf Minuten setzte Scheidler einen Kopfball knapp neben den Pfosten. Nur drei Minuten später zielte er aus acht Metern knapp neben das Tor. Die Gäste konnten sich nur selten gegen die gut gestaffelte TSV-Abwehr in Szene setzen. Zum Ende der ersten Hälfte versäumten es Bernd Holzwart und Thomas Thomas, den TSV in Führung zu bringen. Erneut setzte Scheidler einen Schuss aus 17 Metern knapp über das Tor. Die Gäste nutzten eine krassen Abwehrfehler konsequent aus und erzielten durch Patrick Ortner die überraschende Führung. In der Folgzeit konnte sich der TSV keine zwingende Torchancen erspielen und die Gäste nutzten ihre Konterchancen nicht aus. In der Schlussphase wurde es dann noch mal hektisch. Nach einem Faul an Thomas Pirner scheiterte Scheidler per Strafstoß am gut reagierenden Torwart Ludwig. In der Nachspielzeit erzielte dann Spielertrainer Ringler mit einem Freistoßhammer den verdienten Ausgleich.

SV Schmidmühlen - SV Inter Bergsteig Amberg 0:4 (0:1).

Nach einer halben Stunden schoss Waldemar Waschkau die Gäste in Führung. Nach dem Pausentee trat erneut Waschkau erfolgreich vor dem Tor auf. Bergsteig stand ab der 65. Minute nur noch mit zehn Mann auf dem Platz, da David Kubik nach einer Tätlichkeit an Lautenschlager den Platz mit der roten Karte verlassen musste. Nichtsdestotrotz blieben die Amberger die dominierende Mannschaft. Diese Dominanz unterstrich Granit Sejdu in der 80. Minute mit dem 3:0. Waldemar Waschkau donnerte mit dem Schlusspfiff das runde Leder zum 4:0 in den Kasten.

1. FC Edelsfeld - SV Loderhof/Sulzbach 3:1 (0:1).

Keine Mannschaft wollte in der Anfangsphase dem Gegner ins offene Messer laufen und so blieb bis Mitte der ersten Hälfte vieles Stückwerk. Danach nahm Edelsfeld zunehmend das Heft in die Hand, doch die sich bietenden Chancen wurden zum Teil stümperhaft vergeben. Mitten in dieser Drangphase wurde der FCE kalt erwischt, als Zauner mit einem Sonntagsschuss die erste Gästechance zur Führung nutzte. Auch nach der Pause blieb das Heimteam am Drücker, doch die Herzogstädter versuchten, mit Mann und Maus ihren Vorsprung zu verteidigen. Edelsfeld fand lange kein Rezept, die vielbeinige Abwehr des Gegner zu knacken. Erst in der 75. Minute brach Patrick Dehling den Bann, als er einen bereits abgewehrten Ball im Nachschuss verwertete. Als keine zwei Minuten später Bastian Kölbel den Gästekeeper mit einer Bogenlampe überwand, schien alles auf ein glückliches Ende hinzudeuten. Nun stemmten sich aber die Gäste gegen die drohende Niederlage und zeigten sich wieder verstärkt in der Offensive. Die Nervosität auf beiden Seiten war nun förmlich zu spüren, doch Alexander Heldrich behielt nach einem Konter kurz vor Spielende die Nerven und machte mit dem 3:1 den Sack zu. (api)

TuS/WE Hirschau - SVL Trasslberg 4:1 (2:1).

Die ersten Minute waren ein Abtasten, aber in der 9. Minute blickten die meisten Zuschauer etwas ratlos in die Runde, als der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt zeigte und Michael Behrend sicher zur Führung für die Gäste verwandelte. Die Kaoliner ließen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und nachdem Lukas Schärtl nach einer Viertelstunde noch knapp verzog und auch ein Schuss von Philipp Falk noch auf der Linie geklärt werden konnte, gelang Benedikt Sehr mit dem anschließenden Eckball der Ausgleich im dritten Versuch. Nur vier Minuten später nahm sich Philipp Falk ein Herz und jagte die Kugel unhaltbar für Torwart Moser ins SVL-Tordreieck zur Hirschauer Führung. Nach dem Wechsel übernahmen die Gäste das Kommando, ohne dabei zu klaren Torchancen zu kommen. Die Heimelf war immer mit Kontern gefährlich, die aber etwas zu unpräzise vorgetragen bzw. abgeschlossen wurden. Einen dieser Gegenstöße aber versenkte dann Lukas Schärtl zum vorentscheidenden 3:1 nach schöner Vorarbeit von Matthias Brinster. Der Schlusspunkt blieb schließlich dem eingewechselten Uli Birner vorbehalten, der nach einem Lattentreffer von Johannes Pfab mit etwas Glück zum 4:1 abstaubte.

Aufrufe: 012.8.2015, 21:54 Uhr
Redaktion AmbergAutor