2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

1. FC Bocholt verpflichtet Torhüter Marius Delker

Schlussmann kommt vom TuS Bösinghoven

Der 1. FC Bocholt hat auf den Abgang von Ersatztorhüter Alexander Trogemann, der den Verein zum Saisonende verlassen wird, reagiert und Marius Delker unter Vertrag genommen. Der 21-jährige Torwart kommt vom Oberligisten TuS Bösinghoven an den Bocholter Hünting und erhält einen Kontrakt bis zum 30.06.2017.

Ausgebildet wurde Delker in der Nachwuchsabteilung des MSV Duisburg, wo er Stammkeeper in der A- und B-Junioren-Bundesliga war und später auch in der U23 des MSV zum Einsatz kam, die zu dem Zeitpunkt noch in der Regionalliga West spielte. 2013 wechselte der 1,89 Meter große Torhüter zum FC Kray, mit dem er in die Regionalliga aufstieg, ehe es ihn zum TuS Bösinghoven verschlug. Dort kam er in dieser Saison in 21 Partien zum Einsatz.

„Marius Delker wird sich mit Maik Welling in einem offenen Konkurrenzkampf um die Nummer 1 bei uns im Tor duellieren. Mit Marius haben wir einen talentierten, noch sehr jungen, aber bereits mit reichlich Erfahrung ausgestatteten Torhüter für uns gewinnen können, der das Zeug hat, Maik auf kurz oder lang zu beerben“, sagt der Sportliche Leiter des 1. FC Bocholt, Marcel de Ruiter. Er betont aber auch: „Maik Welling hat über Jahre hinweg Topleistungen gebracht, er war für uns ein Garant für den Aufstieg und wir wissen auch weiterhin, was wir an ihm haben. Dennoch müssen wir auch auf der Torwartposition in gewisser Weise perspektivisch denken, da Maik mit 32 Jahren zu den ältesten Spieler des Kaders zählt. Zudem sollte prinzipiell auf der Position im Tor der gleiche Konkurrenzkampf toben, wie auf jeder Feldspielerposition. Das gewährleisten wir durch den Transfer von Marius Delker nun wieder, nachdem das in den letzten Monaten nicht mehr der Fall war.“

Aufrufe: 015.5.2015, 12:49 Uhr
1. FC BocholtAutor