2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Michael Mietz
F: Michael Mietz

Serie gerissen: FCB unterliegt in Fischeln

Die Bocholter bleiben trotzdem mit 42 Punkten weiterhin Dritter vor der SSVg Velbert und hinter der SpVg Schonnebeck.

Jede Serie reißt ein mal, so auch diese: Der 1. FC Bocholt musste am Sonntagnachmittag die erste Auswärtsniederlage der Saison einstecken. Gegen den VfR Krefeld-Fischeln unterlagen die Schützlinge von Manuel Jara mit 3:1. Den Treffer für den FCB markierte Antonio Munoz.

Manuel Jara konnte bei der Wahl seiner Startelf fast aus dem Vollen schöpfen. Er musste lediglich auf den erkrankten Philipp Meißner verzichten und konnte somit sechs Akteure für die Reserve im Abstiegskampf der Bezirksliga abstellen. Weitere Änderungen gab es beispielsweise in der Viererkette. In der Innenverteidigung bekam Jan-David Volmering den Vorzug vor Bas Reekers.

Bei strahlend blauem Himmel fanden beide Teams nur schwer in die Partie. Die Anfangsphase war geprägt von langen Bällen, Fehlpässen und unzähligen Kopfbällen. Die Torannäherungen durch Marc Beckert auf Seiten des FCB (2.) und Philpp Reichardt (10., 20.) für den VfR Fischeln verfehlten ihr Ziel auch deutlich. Aus dem Nichts fiel dann aber der Führungstreffer für die Gastgeber – natürlich nach einem Standard. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld tauchte Philipp Reichardt alleine vor Marius Delker auf, der beim Abschluss dann chancenlos war (26.). Bis zur Pause sollte dann in beiden Strafräumen nicht mehr viel passieren.

Der Start in den zweiten Durchgang ging dann auch gründlich daneben. Noch bevor der FCB erstmals in Ballbesitz kam, zappelte das Leder im Netz. Alexander Lipinski konnte unbedrängt von der Strafraumlinie schießen und den Ball im Tor unterbringen (46.). Von ihrem Plan, den Rückstand aufzuholen, ließen sich die Bocholter aber auch nach dem Zwei-Tore-Rückstand nicht abbringen und hatten anschließend die beste Phase des Spiels. Einen Kopfball von Jan-David Volmering konnten die Gastgeber von der Linie kratzen (53.), ein Kopfball von Außenverteidiger Len Heinson ging knapp am Tor vorbei (58.) und Andre Buglas Freistoß landete einen guten Meter über dem Querbalken (73.). Der Anschluss fiel dann durch Antonio Munoz. Sein sechster Saisontreffer wurde durch einen Diagonalball von Jan-David Volmering vorbereitet. Alleine vor dem Keeper hatte Munoz wenige Probleme das 2:1 zu erzielen (76.). Die Freude über den Anschluss war noch nicht ganz beendet da fiel aber auch schon die Vorentscheidung. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld eilte Kevin Breuer auf den Kasten von Delker zu, legte quer auf Dominic Oehlers der zum 3:1 abschloss (78.). Die Schwatten waren zwar gewillt, noch einmal heran zu kommen, fanden aber keine Mittel mehr.

Die erste Auswärtsniederlage der Saison ist auch die erste Niederlage im Jahr 2017. In der Tabelle hat das aber wenig Auswirkungen. Der FCB bleibt mit 42 Punkten weiterhin Dritter vor der SSVg Velbert (39 Punkte) und hinter der SpvG Schonnebeck (53). Das nächste Spiel steht bereits am Mittwoch um 19:30 Uhr beim TV Jahn Hiesfeld an.

Aufrufe: 026.3.2017, 19:36 Uhr
Stefan SchniedertönsAutor