2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Lukas Banas, Kubilay Serbes, Thomas Schunkert (von links), Foto: Ulrich Hackfort
Lukas Banas, Kubilay Serbes, Thomas Schunkert (von links), Foto: Ulrich Hackfort

1. FC Bocholt II setzt Weichen für die neue Saison

Der 1. FC Bocholt hat für seine Zweite Mannschaft, die als Aufsteiger in der Bezirksliga-Gruppe 6 aktuell mit 21 Zählern den elften Tabellenplatz belegt, bereits Vorarbeit für die kommende Spielzeit geleistet

Trainer Thomas Schunkert hat seinen Vertrag am Bocholter Hünting um eine weitere Saison, bis zum 30. Juni 2017, verlängert. Der 47-jährige Inhaber der DFB-B-Lizenz geht somit in seine zweite Saison als Trainer der FC-Reserve. Neuer Co-Trainer wird Lukas Banas (32), der auch weiterhin als Spieler zur Verfügung stehen wird.

„Aufgrund der guten Arbeit von Thomas Schunkert und seinem Trainerteam war die Vertragsverlängerung am Ende nur noch reine Formalität. Auch die Tatsache, dass wir unseren langjährigen Spieler Lukas Banas mit ins Trainerteam einbinden können, erfreut uns sehr“, sagt Manuel Jara, sportlicher Leiter des 1. FC Bocholt. Jona Nießing (30) bleibt dem Trainerteam ebenfalls erhalten, allerdings in etwas eingeschränkter Form: „Aufgrund privater Veränderungen tritt Jona etwas kürzer, was aber nichts an unserer guten Zusammenarbeit ändern wird. Wir freuen uns, dass Lukas Banas dafür mit einsteigen wird, der künftig auch die DFB-C-Lizenz erwerben möchte“, betont Schunkert. Zum Trainer- und Betreuerteam des FC II gehören weiterhin Maik Bollwerk (Teammanager), Moritz Schneider (Fitnesstrainer), Jana Zimmermann (Physiotherapeutin in Ausbildung) und Marc Zühlsdorf (Betreuer).

Kubilay Serbes kommt von der DJK TuS Stenern

Auch am Kader für die neue Saison arbeiten Schunkert und seine Trainerkollegen derzeit mit Hochdruck. Angreifer Kubilay Serbes wechselt ab 1. Juli von A-Ligist DJK TuS Stenern zum 1. FC Bocholt II. Der 25-Jährige spielte vor seinem Engagement beim Nachbarn vom Hünting einige Jahre für TuB Bocholt in der Landesliga und soll das Offensivspiel der FC-Reserve bereichern. „Kubilay ist ein richtig guter Fußballer und als Linksfuß in allen offensiven Positionen flexibel einsetzbar. Er bringt außerdem Landesliga-Erfahrung mit. Ich hatte bei TuB Bocholt bereits das Vergnügen, mit ihm zusammenzuarbeiten, weshalb ich mich sehr über seine Zusage gefreut habe“, äußert sich Thomas Schunkert über seinen künftigen Schützling Serbes. Manuel Jara betont: „Die Verpflichtung von Kubilay Serbes ist für mich eine weitere Bestätigung der guten Arbeit, die in der zweiten Mannschaft geleistet wird. Mit über 50 Landesliga-Einsätzen bei TuB Bocholt sehe ich für ihn auch durchaus die Möglichkeit, sich für höhere Aufgaben beim 1. FC Bocholt zu präsentieren. Durch die permanenten Absprachen unter uns Trainern sowie gemeinsame Trainings- und Vorbereitungsspiele erhalten ambitionierte Spieler der Reserve ständig gute Gelegenheiten, sich weiter in den Vordergrund zu spielen.“

Fünf U19-Spieler geben ihre Zusage

Des Weiteren sind Thomas Schunkert und Manuel Jara froh, dass es gelungen ist, fünf Jugendspieler aus der U19 des Vereins in die zweite Mannschaft zu übernehmen. Kilian Küppers, Kai Ridder, Rick Steffen, Ali Merhi und Hagen Langner haben ihre Zusage für den 1. FC Bocholt II gegeben, wobei Küppers auch schon bei der ersten Mannschaft trainiert und mitgespielt hat und somit auch ein möglicher Kandidat für den erweiterten Oberliga-Kader ist. „Dass es uns gemeinsam gelungen ist, den aus der Jugend scheidenden U19-Spielern eine Perspektive beim 1. FC Bocholt zu vermitteln, ist für den Verein enorm wichtig. Somit bleibt uns die geleistete Arbeit unserer Jugendabteilung erhalten, eine hohe Identifikation ist gewährleistet und wir haben die Gelegenheit, die Entwicklung der Spieler vor Ort genauer zu beobachten und voranzutreiben“, freut sich Jara über die Zusagen der Juniorenspieler. Thomas Schunkert pflichtet ihm bei: „Das ist der richtige Weg. Die gute Jugendarbeit des Vereins gilt es auch in der zweiten Mannschaft fortzuführen. Die Bezirksliga ist zudem die ideale Spielklasse und ein gutes Sprungbrett für ambitionierte Talente aus unseren eigenen Reihen.“

Aufrufe: 012.1.2016, 12:15 Uhr
1. FC Bocholt / Benjamin KappelhoffAutor