2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Bad Kötztinger Neuerwerbung: Markus Schubert  F: Harald Deubert
Bad Kötztinger Neuerwerbung: Markus Schubert F: Harald Deubert

1. FC Bad Kötzting rüstet nach

Zwiesels Wirbelwind Markus Schubert (19) und Plattlings Nachwuchstalent Michael Faber (18) wechseln an den Roten Steg

Der 1. FC Bad Kötzting hat seinen Kader mit zwei hoffnungsvollen Youngsters ergänzen können. Vom Ost-Bezirksligisten SC Zwiesel wechselt Offensivspieler Markus Schubert (19) in die Pfingstrittstadt, von der SpVgg Plattling kommt Michael Faber (18) zu den Rotblauen.

Linksfüßler Schubert stand schon länger auf dem Wunschzettel des Landesligatabellenführers. "Wir wollten Markus schon vor der Saison haben. Er ist ein schneller, technisch beschlagener Außenbahnspieler. Genau auf dieser Position bestand bei uns Handlungsbedarf", berichtet Bad Kötztings Übungsleiter Manfred Stern. Der in Frauenau im Landkreis Regen lebende Teenager erzielte für den SC Zwiesel in der laufenden Runde bereits vier Treffer. "Ich verlasse den Sportclub mit viel Wehmut, weil ich mich dort sehr wohlgefühlt habe. In Bad Kötzting sehe ich aber hervorragende Zukunftsperspektiven. Ich will mich dort sportlich weiterentwickeln und mir einen Stammplatz erkämpfen", betont der schußstarke Schubert.

Auch Wolfgang Liebl wird wohl weiterhin für den FCK auflaufen.

Michael Faber dürfte noch bei den A-Junioren spielen, doch der talentierte Allrounder wurde in der aktuellen Saison bereits dreimal im Bezirksligaherrenteam der Isarstädter eingesetzt. "Michael hat im Probetraining einen vielversprechenden Eindruck hinterlassen. Er ist variabel einsetzbar und ein hoffnungsvoller Perspektivspieler", informiert Chefanweiser Stern, der wohl auch weiterhin mit Wolfgang Liebl planen kann. Der 30-jährige Lehrer, der im neuen Schuljahr in Coburg unterrichten wird, bleibt den Badstädtern erhalten und wird sich höchstwahrscheinlich bei einem Nord-Bayernligisten fit halten. "Unsere Kadergröße ist jetzt wieder akzeptabel. Ich bin positiv gestimmt", meint Manfred Stern, der mit seinen Schützlingen die Tabelle der Landesliga Mitte anführt. In der Vorwoche verließ Oldie Jan Velkoborsky den Klub Richtung FC Zandt, zudem sind Christopher Stang und Philipp Büder langzeitverletzt. Dadurch war die Spielerdecke beim Ex-Bayernligisten sehr dünn und man war zum Handeln gezwungen.

Aufrufe: 027.8.2013, 10:16 Uhr
Thomas SeidlAutor