2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
F: Dennis Kuhnle / Oliver Güttinger
F: Dennis Kuhnle / Oliver Güttinger

1.FC Alemannia Hamberg wieder mit eigenem Spielbetrieb

Nach drei Jahren in der SG mit dem SV Neuhausen +++ Komplett neue Mannschaft

Verlinkte Inhalte

FuPa Mittelbaden widmet sich ab sofort in einem Sommercheck den Vereinen der Region. Heute kommt Manuel Pföhler, Spieler des 1.FC Alemannia Hamberg, zu Wort.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Zur Saison 17/18 haben wir uns entschlossen, nach drei Jahren in einer SG mit dem SV Neuhausen, wieder einen eigenen Spielbetrieb auf die Beine zu stellen. Den Verantwortlichen des Vereins war es ein großes Anliegen, wieder Fußball in Hamberg zu sehen und auch den Menschen in Hamberg wieder Fußball beim 1. FC Alemannia zu bieten. Das war natürlich eine große Herausforderung, da der Entschluss erst im Januar feststand. Dennoch haben alle im Verein ihr Bestes gegeben, sodass wir nun zur neuen Runde wieder eine Mannschaft in Hamberg spielen sehen.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Unser neuer Trainer heißt Zeki Muharemi, der vom TSV Heimsheim 2 zu uns kommt. Zuvor war er Trainer beim TSV Mühlhausen, mit dem er den Aufstieg aus der B- in die A-Klasse schaffte.

Da wir in dieser Saison wieder auf eigenen Beinen stehen, mussten wir natürlich von Null anfangen und eine komplette Mannschaft stellen. Nachdem wir jetzt seit Januar mit Hochdruck daran gearbeitet haben, können wir nun voller Stolz sagen, dass wir einen sowohl in der Quantität, aber auch vor allem in der Qualität hervorragenden Kader zusammengestellt haben. Da es so viele Neuzugänge sind, ist es wohl zu lang, die hier aufzulisten.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Vorrangigste Aufgabe wird es sein, die Vorbereitungszeit intensiv zu nutzen, um aus der neu zusammengestellten Mannschaft ein Team zu formen. Hierzu sollen auch außersportliche Aktivitäten beitragen, um den Teamgeist weiter zu fördern. Wenn dies gelingt, dann kommt auch der Erfolg in der Liga von allein. Dennoch sind wir uns bewusst, dass es ein schweres erstes Jahr in der B-Klasse wird.

Der Konkurrenzkampf ist groß, jeder muss um seinen Platz kämpfen, das wissen auch die Spieler. Wir sind auf jeder Position im Kader doppelt besetzt –daher ist es den Spielern bewusst, dass sie für ihren Platz in der Mannschaft hart arbeiten müssen. Und das sieht man bereits in den ersten Trainingseinheiten.

Für die Liga rechnen wir mit einem schweren ersten Jahr. Man hat es im letzten Jahr gesehen, dass in der B2 im Prinzip jeder jeden schlagen kann. Trotzdem glauben wir, dass wir mit unserem Kader einen Platz im vorderen Mittelfeld erreichen können. Alles was dann besser ist, nehmen wir dann natürlich auch gerne mit.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Bei unserer diesjährigen Generalversammlung haben sich einige neue Gesichter in die Verwaltung wählen lassen und sich bereit erklärt, ein Amt zu übernehmen. Dies macht uns sehr stolz, da ein Grund für die SG damals auch die fehlende Unterstützung der Mitglieder in der Verwaltung war.

Bereits seit März wurde unser Sportplatz von einer Firma wieder auf Vordermann gebracht, sodass wir dann pünktlich zum Saisonstart einen top Platz zur Verfügung haben. Außerdem haben wir geplant, unseren Platz nun komplett mit Flutlicht auszustatten. Bisher war nur der Trainingsplatz komplett und der Hauptplatz zur Hälfte beleuchtet. Von dieser Maßnahme erhoffen wir uns dann auch Richtung Winter mehr Flexibilität im Trainings- und Spielbetrieb.

Für unser diesjähriges Sportfest vom 28.07.-30.07. haben wir uns für den Freitagabend (28.07.) etwas Besonderes einfallen lassen. „Hamberg Leuchtet“ heißt unser neues Fest, bei dem wir auf unserem Sportgelände am Waldrand einen schönen gemütlichen Festplatz einrichten werden. Besonderes Highlight wird sein, dass der Wald den kompletten Abend über in unterschiedlichen Farben beleuchtet wird! Umrahmt wird das Ganze von dem ehemaligen DSDS-Teilnehmer Lars Kolzewski, der mit seiner Gitarre zwei Stunden für Stimmung sorgen wird.
Aufrufe: 023.7.2017, 18:00 Uhr
red.Autor