2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines

08/29 mit veränderter Startelf in Krechting

Nach der 1:2-Heimniederlage gegen Sterkrade zieht der Friedrichsfelder Trainer Konsequenzen

Verlinkte Inhalte

Torjäger Thomas Giesen hockte noch Minuten nach dem Abpfiff einsam auf dem Ascheplatz am Tannenbusch und starrte ins Leere. 20 Meter weiter lehnte Trainer Dirk Lotz an der Bande und schaute ebenfalls wenig vergnügt drein. Ihre Bezirksliga-Heimpremiere hatten sich die Fußballer der SV 08/29 am Mittwoch ganz anders vorgestellt.

Nach dem nur in manchen Phasen überzeugenden Auftaktsieg in Spellen war das 1:2 gegen Aufsteiger Sterkrade 06/07 ein richtiger Schuss vor den Bug. Schon am Samstag haben die Friedrichsfelder aber Gelegenheit zur Wiedergutmachung. Um 16 Uhr gastieren die "Vereinigten" beim SV Krechting.

"Wenn du zu Hause Punkte liegen lässt, musst du sie dir auswärts wiederholen", macht Lotz eine ganz einfache Rechnung auf. Einfach dürfte sein Team es aber auch SV Krechting im Rheder Vorort nicht haben. Die Krechtinger, die sich am Mittwoch sehr glücklich mit 2:1 in Spellen durchsetzten und damit ihre ersten drei Punkte einsammelten, gelten als sehr kompakte und laufstarke Mannschaft. "Das kann wieder ein Geduldsspiel werden. Wir müssen den Kampf annehmen", sagt Lotz.

Am Einsatz lag es nicht einmal, dass die Friedrichsfelder am Mittwoch mit leeren Händen vom Feld schlichen. 08/29 machte über weite Strecken des Spiels richtig Druck und ließ den Ball auch auf der ungeliebten Asche zeitweise sehr gut laufen. Doch gegen die extrem defensiv auftretenden Oberhausener fanden die Gastgeber zu selten die richtigen Lösungen, um sich in gefährliche Abschlusssituationen zu bringen. Und wenn sich doch einmal eine Möglichkeit bot, fehlte die letzte Konsequenz. Stürmer Blaz Vukancic, mit vielen Vorschusslorbeeren nach Friedrichsfeld geholt, scheint auch noch nicht richtig angekommen. Im Zusammenspiel mit Giesen hakte es bislang sichtlich. Allerdings kam in den ersten beiden Partien auch von den Außenbahnen viel zu wenig. Platz wäre gegen Sterkrade durchaus vorhanden gewesen.

Lotz, der zweimal der gleichen Startelf vertraute, erwägt nun, in Krechting die ein oder andere Änderung vorzunehmen: "Wir haben einen breiten Kader mit guten Jungs auf der Bank. Ich denke, es werden zwei Leute rein rotieren", kündigt der Trainer an.

Doch egal in welcher Aufstellung - ein Sieg in Krechting ist Pflicht, um im Kampf um die vorderen Plätze nicht frühzeitig den Anschluss zu verlieren.

Aufrufe: 028.8.2015, 23:59 Uhr
RP / tikAutor