2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
08-Spieler Daniel Matthiesen (re.), der im Pokal gegen Kropp das 1:1 erzielte, wird  am Sonnabend  verabschiedet. Foto: Dewanger
08-Spieler Daniel Matthiesen (re.), der im Pokal gegen Kropp das 1:1 erzielte, wird am Sonnabend verabschiedet. Foto: Dewanger

08 will in die obere Hälfte

Flensburger empfangen Absteiger TSV Bordesholm / Sieben Spieler und Betreuer Stefan Kubon werden verabschiedet

Nach langem, intensivem Kampf um den Klassenerhalt in der Schleswig-Holstein-Liga kann Flensburg 08 das letzte Punktspiel der Saison gegen Absteiger TSV Bordesholm entspannt angehen. Die Blau-Gelben wollen sich am Sonnabend (15 Uhr) auf dem ,,Kampfacker" im Flensburger Stadion nicht nur mit einer sehr guten Leistung von ihren Fans in die Sommerpause verabschieden, es werden auch Spieler verabschiedet.

Dabei nehmen die Gastgeber den TSV Bordesholm auf keinen Fall auf die leichte Schulter. ,,Wir haben nach der 1:2-Hinspiel-Niederlage etwas gut zu machen", sagt 08-Coach Torsten Böker, der davon ausgeht, ,,dass sich die Gäste mit einer guten Leistung aus der SH-Liga verabschieden wollen". Dieses will das Böker-Team allerdings verhindern.

Die Voraussetzungen dafür sind denkbar gut, schwimmen die Nullachter doch in den vergangenen Wochen auf einer Erfolgswelle. Das zeigen die letzten Ergebnisse in den Punktspielen gegen TSV Kropp (3:3), TSV Altenholz (8:1) und Dornbreite Lübeck (4:1) sowie der 2:1-Erfolg im Finale des Kreispokals gegen den TSV Kropp.

Bei einem eigenen Sieg und dem gleichzeitigen Punktverlust des Tabellenneunten TuS Hartenholm gegen TSV Altenholz wären für die Fördestädter sogar noch ein einstelliger Platz und die obere Tabellenhälfte möglich. Die personellen Voraussetzungen sind gut. Bis auf Ihab Hathat (Knieprellung) und Timo Andresen (beruflich verhindert) steht der gesamte Kader zur Verfügung.

Zahlreiche Spieler verlassen zum Saisonende den Verein. Gehen werden Lasse Marten Jannsen (Studium in Hamburg / Barmbek Uhlenhorst), Daniel Matthiesen, Timo Andresen (beide TSV Nordmark Satrup), Ron Hansen (TSV Nord Harrislee), Sefa Sahin (FC Wiesharde), Yannik Holtz (studienbedingte Pause) und Betreuer Stefan Kubon.

Auch Torjäger Sebastian Kiesbye wird den Verein wegen eines einjährigen Studienaufenthaltes in San Antonio (USA) verlassen. ,,Aber ich bin mir sicher, dass Sebastian anschließend wieder bei uns spielen wird", sagt Böker, der sein Team nach dem abendlichen Abschlussfest in eine fünfwöchige Sommerpause schickt, um sie Ende Juni wieder zur Vorbereitung zu bitten.

Aufrufe: 022.5.2015, 16:00 Uhr
SHZ / wsi Autor