2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Nicht nur kämpferisch ein Vorbild: 08-Kapitän Thomas Carstensen (re.), hier im Duell mit dem Eutiner Rico Bork.speedphotos.de
Nicht nur kämpferisch ein Vorbild: 08-Kapitän Thomas Carstensen (re.), hier im Duell mit dem Eutiner Rico Bork.speedphotos.de

08-Kapitän Carstensen: "Schilksee ist eine Wundertüte"

Nach zwei Unentschieden und einer Niederlage peilen die SH-Liga-Fußballer von Flensburg 08 den ersten Sieg des Jahres an

Spitzenspiel in der SH-Liga: Der Tabellendritte Flensburg 08 erwartet am Sonnabend (14 Uhr) im Stadion Regionalliga-Absteiger TSV Schilksee, derzeit Siebter. Nach den internen Wirren beim TSV und dem Verschwinden von Förderer Bodo Schild kommt scheinbar mit der personellen Neuausrichtung für die kommende Saison (Lars Dubau als Trainer, Volker Koppelt als sportlicher Berater) etwas Ruhe in die Mannschaft. 08-Kapitän Thomas Carstensen ist sich jedenfalls nicht sicher, was auf sein Team zukommt.

„Schilksee ist wie eine Wundertüte. Gegen die tun wir uns immer schwer, wie im Hinspiel, als wir 0:1 verloren. Aber zu Hause sind wir eine Macht und wollen die drei Punkte.“

Klare Kampfansage vom „Leader“, der mit vorbildlicher Einstellung, Einsatz, Willen und Trainingsfleiß überzeugt. Carstensen hat bekanntlich das Kapitänsamt vom berufsbedingt ausgeschiedenen Robin Schmidt übernommen. „Das ist natürlich eine noch größere Verantwortung, eine andere Nummer, als ich es mir vorgestellt habe. Robin war ein großartiger Kapitän – und nun bin ich in der Funktion“, sagt der 24-jährige Physiotherapeut, der am Montag das „Vierteljahrhundert“ vollendet.

Somit ist er schon einer der Älteren im Mannschaftsgefüge. „Damit komme ich gut klar. Mir ist durchaus bewusst, welches Vertrauen mir von unserem Trainer und meinen Mitspielern entgegen gebracht wird. Marcel Hill, Christoph Dammann und auch Nicholas Holtze unterstützen mich sehr“, sagt Carstensen, der bekennender Fan des FC St. Pauli ist.

Seit drei Spielen ist 08 sieglos, Aber Carstensen relativiert die Ergebnisse: „Beim 1:1 gegen Heide hatten wir personelle Problem. Eutin ist souveräner Spitzenreiten, da kann man schon mal verlieren. Und beim VfR Neumünster haben wir nach einem 0:2-Rückstand Moral gezeigt und mit dem 2:2 noch was Zählbares mitgenommen.“

Carstensen wurde in die NordSport-Elf des Tages berufen.Den Schwung aus dem VfR-Spiel wollen die Schützlinge von Trainer Torsten Böker mitnehmen, um gegen Schilksee den ersten „Dreier“ des Jahres einzufahren. Aber die Gäste kommen mit der Empfehlung eines 3:0-Sieges über den starken Aufsteiger SV Frisia 03 Risum-Lindholm an die Förde.

Trainer Stefan Lau, der die Schilkseer bis zum Saisonende betreut, verfügt über eine spielfreudige Mannschaft. Neben Spielern wie Fynn und Tjark Gutzeit und dem Ex-Kropper Lars Horstinger muss die 08-Defensive ein besonderes Augenmerk auf den 29-jährigen Nigerianer Moses Ogodogbo haben, der gegen Frisia alle drei Treffer erzielte.Personell sieht es bei Nullacht relativ entspannt aus. Torhüter Dennis Emken ist nach seiner Rot-Sperre wieder im Kader. Erk Johannsen, Pascal Honnens und Lennart Steiner fehlen weiterhin verletzungsbedingt.
Aufrufe: 017.3.2017, 07:00 Uhr
SHZ / Wilfried SimonAutor