2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
<b>F: Tom Ostermann</b>
<b>F: Tom Ostermann</b>

05/07 will diesmal keine Achterbahn-Saison

Odenkirchener wollen sich in der Landesliga stabilisieren

Verlinkte Inhalte

Nur ein Projekt verlief bei Odenkirchen 05/07 ganz nach Plan und wurde zu einem tollen Abschluss gebracht, der selbst bei der sportlichen Konkurrenz Anerkennung auslöste: die Renovierung des Stadions an der Beller Mühle. Wurde die Anlage zu einem Schmuckstück und zum Stolz des Vorstands, fuhr dagegen die Landesliga-Mannschaft mit Vorstand und Fans Achterbahn.
Noch vor Saisonbeginn hatte man im Umfeld vom neuen Trainer Thomas Bahr als jungen, modernen Übungsleiter geschwärmt und sicher mit einem weiteren Schritt nach vorne gerechnet. Doch der Nachfolger von Peter Schleuter hatte nicht den Erfolg, den man sich gewünscht hatte. Thomas Bahr ist ehrgeizig, verlangt Disziplin, ist sehr konsequent und weiß, was er will. Das aber wusste die Mannschaft nicht oder wollte es nicht wissen. Wie auch immer, die Folgen waren katastrophal. Völlig unerwartet landete Odenkirchen auf einem Abstiegsplatz. Wie erwartet folgte dann aber die Trennung von Thomas Bahr noch in der Hinrunde.

Co-Trainer Kemal Kuc, der schnell befördert wurde, hatte mehr Glück. Allerdings brauchten er, Spieler und Vorstand dazu einen recht langen Geduldsfaden. Es wurde bald wieder gewonnen, das Glück kam zurück, aber erst nach der Winterpause arbeitete und spielte man sich aus der Abstiegszone heraus und sicherte schließlich souverän die Klasse mit dem vierten Platz.

Kemal Kuc war dann am Saisonende auch mehr als zufrieden. "Wir haben noch die Wende sehr gut geschafft und uns weiterentwickelt", sagte er. Im Nachhinein zog auch der Sportliche Leiter Mathias Komor eine positive Bilanz. "Sicher ist die Hinrunde nicht nach unserem Geschmack verlaufen. Die Rückrunde haben wir dafür glänzend absolviert und sind mit der Platzierung sehr zufrieden, weil wir unser Potenzial endlich abgerufen haben", sagte er.

In der kommenden Saison soll ein weiterer Schritt nach vorne getan werden. "Nicht so sehr bezogen auf die Platzierung, sondern im spielerischen Bereich. Da wollen wir uns weiter entwickeln, um ein Auf und Ab zu vermeiden", sagt Mathias Komor. Allerdings wird er dabei auf einige Stammkräfte verzichten müssen. Christoph Spinrath und Yannick Peltzer schließen sich Landesliga-Aufsteiger VfL Jüchen an. Pascal Schmitz und Akin Uslucan versuchen ihr Glück beim Oberligisten 1. FC Mönchengladbach.

Von Neu-Oberligisten kommt Philipp Bäger nach Odenkirchen. In Rijad Tafilovic hat 05/07 einen weiteren Spieler verpflichtet, der schon bei den Westendern gespielt hat, aber zuletzt beim Regionallisten SVN Zweibrücken zum Einsatz kam. Hysen Rashkaj und Tunday Özdemir kommen aus der Jugend des FC Wegberg-Beeck. Die Verpflichtung von Philip Yunes hat sich indes zerschlagen. "Er hatte uns zugesagt, aber dann einen Rückzieher gemacht", sagt Mathias Komor, der den Kader mit noch zwei weiteren Akteuren verstärken will. Gelingt das, könnte auch das sportliche Projekt in der kommenden Saison ruhig und erfolgreich verlaufen.

Aufrufe: 026.6.2015, 11:02 Uhr
RP / Kurt TheuerzeitAutor